ArtikelNewsVideogame-SpecialVideogames

Special: Xbox One auf Windows 10: Die wichtigsten Fakten

Seit dem 29. Juli 2015 wird Microsofts neues Betriebssystem Windows 10 offiziell ausgerollt. Nach dem langlebigen Windows XP, dem Super-GAU Windows Vista, dem Update-hungrigen Windows 7 und dem viel kritisierten Windows 8 soll mit Windows 10 laut eigenen Aussagen nun ein stabiles, optisch ansprechendes und schnelles Betriebssystem kommen. Besonders die Xbox One soll vom neuen OS profitieren, Universal Apps und eine gemeinsame Infrastruktur werden neue Möglichkeiten für Programmierer und User bringen.
Ein neu veröffentlichtes Video von Microsoft zeigt genauer, wo die Vorteile liegen:

Game-Streaming in Full-HD und 60 Frames pro Sekunde:

Windows 10 unterstützt mit dem einem Update der Xbox One das Streaming  von Gameplay in 1080p und 60 Bildern pro Sekunde über das Heimnetzwerk von der Konsole auf jedes Endgerät (PC, Tablet), auf dem Windows 10 installiert ist. Über die Xbox One App auf Windows kann das Streaming in wenigen Schritten gestartet werden und funktioniert auch reibungslos. Empfohlen wird, die Xbox One über Netzwerkkabel an den Router anzuschließen, um mögliche Verzögerungen über WLAN zu vermeiden. Das neue Feature macht es möglich, überall innerhalb der eigenen vier Wände Xbox One zu spielen, sei es am Tablet oder am PC. Der Xbox One Controller kann einfach über Micro-USB-Kabel an den Rechner angeschlossen werden.

Cross-Platform Play:

Einige Multiplayer-Spiele werden zukünftig zwischen Windows 10 Geräten und Xbox One möglich sein. PC- und Konsolen-Spieler werden zukünftig auf gemeinsamen Servern mit- oder gegeneinander spielen. Wie der Vorteil der PC-Spieler bei First-Person-Shootern mit Maus und Tastatur ausgeglichen werden kann, bleibt aber weiterhin offen. Phil Spencer sprach vor dem Release von Windows 10 über das Zusammenwachsen zwischen Xbox und Windows-PC. Demnach soll das Streaming von Konsole auf den PC keine Einbahnstraße bleiben. Man arbeite bei Microsoft gerade an einer Keyboard/Maus-Unterstützung für die Xbox One. Ob und wie Spiele von der neuen Eingabemethode profitieren können, bleibt weiterhin abzuwarten.

Unter den Titeln für Windows 10 befinden sich unter anderem Minecraft: Windows 10 Edition, Killer Instinct, Rise of the Tomb Raider, Gigantic, Fable Legends und Gears of War.

 

Xbox-App auf Windows 10:

Mit der Xbox App auf  dem Windows 10-Gerät können Spieler die Funktionen der Xbox One nutzen, sehen, was die Freunde gerade spielen, chatten, Erfolge verwalten und Spielclips aufzeichnen und freigeben. Darüber können über den Microsoft-Store Spiele gekauft werden.

 

DirectX 12:

Microsofts Grafik-Schnittstellen sollen durch den Release der 12er-Version noch einmal deutlich optimiert werden. Diese API übersetzt die Befehle der Spiele auf alle gängigen Grafikkarten, was die CPU des Geräts zum Teil stark belasten kann. Mit DirectX 12 profitieren laut Microsoft PC- und Xbox One-Spieler, denn die Hardware-Ressourcen sollen nach optimistischen Voraussagen mancher Entwickler um ein vielfaches besser genutzt werden, was höhere Frameraten und Auflösungen garantieren soll. Ob die Xbox One die etwas schwächere Grafikleistung gegenüber der PS4 mit DirectX 12 ausgleichen kann, bleibt aber abzuwarten.

 

Microsoft setzt allen Anschein nach alles auf eine Karte und versucht, wieder Nummer 1 in Sachen Gaming zu werden. Aus den Fehlern der Vergangenheit (DRM, Preispolitik, Betriebssysteme) haben Xbox-Boss Phil Spencer und Microsoft offenbar gelernt und versuchen nun alles, um Windows als All-In-One-Erlebnis zu etablieren. Das Gratis-Update auf Windows 10 soll den Anfang einer neuen Ära einläuten, in der das Zusammenwachsen und Verschmelzen von Plattformen an oberster Stelle stehen.

Wenn ihr selbst schon Erfahrungen mit Windows 10 und Xbox One gemacht habt, lasst es uns doch einfach in den Kommentaren wissen.

[amazonjs asin=“B00ZQW91DE“ locale=“DE“ title=“Wireless Adapter Xbox One – Win PC“] [amazonjs asin=“B010S3VOEO“ locale=“DE“ title=“MS Windows 10 Pro 64bit DVD OEM (DE)“]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"