Film

Special: Interview mit Marc Chu

Marc Chu wurde in San Francisco geboren und kam 1994 zu ILM. Dort hat er ua an Men in Black, Iron Man, Iron Man 2 und Cowboys & Aliens gearbeitet. Bei den Avengers war er Animation Supervisor. Was er nun konkret gemacht hat und was er von den Avengers hält erfährt Ihr hier in diesem Interview

Marc Chu

Was macht ein Animation Supervisor genau?

Ich sorge dafür, dass Joss Whedons Vision umgesetzt wird. Er bringt alles in die richtige Richtung und sagt wie alles auszusehen hat, ich gebe diese Information an mein Team (es sind 50 Personen, die unter mir stehen) weiter und bringen dann alles zusammen.
Eine Frage zum Hulk: Hast du und dein Team dir irgendwelche Inspirationen aus den Filmen davor geholt oder wolltet ihr etwas komplett neues erschaffen?

Beim Hulk habe ich mich mit Joss und den Leuten von Marvel in New Mexico getroffen und dort die beiden ersten Filme hintereinander angesehen. Wir haben recht schnell festgestellt, was für unseren Film passt, was für unseren Film nicht geeignet ist und haben uns für eine eigene komplett neue Kreation entschieden. Unser Hulk sollte einen stärkeren realistischeren Bezug haben. So springt er jetzt keine Kilometer mehr weit und die Proportionen sind anders. Wenn man sich die alten Filme anschaut, besonders den Letzten mit Edward Norton, dann sieht man, dass dieser Hulk immer angespannte Muskeln hatte. Unser Hulk sollte entspannter wirken. Im Ruhezustand sieht man bei unserem Hulk mehr Körperfett. Sobald er aber springt, wirken die Muskeln stärker beansprucht, wie es nun mal auch in der Realität aussehen würde.

Marc Rufallo

Ein bisschen was zu Iron Man: Kannst du ein bisschen was zur Evolution von Iron Mans Rüstung sagen? Immerhin warst du bei allen bisherigen Filmen beteiligt.

Zuerst haben wir uns Designs von Adi Granov schicken lassen, das waren wahnsinnig gute Illustrationen die dann später auf der San Diego Comic Con als Poster verkauft wurden. Von dort haben wir uns dann vorgearbeitet. Im ersten Film war die Rüstung mehr als Waffe und weniger als Anzug konzipiert. Es gab daher viel mehr Waffen und viel Rüstung im Inneren. Ab dem Zweiten gab es dann mehr Raketen. Wichtig war in den beiden Filmen, dass es eine gewisse Kontinutät gab und das die technischen Aspekte funktionierten.

Der Iron Man Anzug, der von Joss Whedon gewünscht unterscheidet sich aber grundsätzlich, da er einen gänzlich anderen Zugang zu der Rüstung hatte. Ihm war zum Beispiel ganz wichtig, dass Iron Man seine Hände als Waffe verwenden kann. Bisher hat er aber die Hände hauptsächlich zum Bewegen gebraucht. Das musste nun geändert werden. Überhaupt sollte Iron Man beweglicher werden. Er sollte mehr, wie in den Comics, posen, und hat daher eine neue Rüstung bekommen, und zwar die Mark 7 Rüstung.

Iron Man

Wie findest du und den Team eigentlich die Avengers Comics? Hast du sie gelesen? Wenn ja, was magst du besonders?

Ich habe früher sehr viele Comics gelesen und gesammelt, meine Zeit sind dabei aber mehr die 80er und damals habe ich auch Marvel geliebt, besonders gut hat mir damals tatsächlich Iron Man gefallen, so zum Beispiel die wirklich geniale Storyline Demon in the Bottle. Natürlich habe ich aber auch die Avengers gelesen. Dort hat mir damals besonders das Gefüge des Teams gefallen, das sie alle zusammenhalten. Ich freue mich übrigens schon total auf den Ant Man Film, die Leute, die das Footage  auf der Comic Con gesehen haben, fanden es total spitze.

Demon in a Bottle

Gäbe es einen Comic Charakter, den du gerne auf der Leinwand sehen würdest und wo du mitarbeiten würdest?

Die beste Figur gibt es schon, und zwar Wolverine, ansonsten hätte ich gerne einen ROM-Space Knights in Armor Film. Das ist zwar ein etwas obskurer Vorschlag, ich mochte die Serie aber als Kind sehr gerne.

Rom

Ist es wahr, dass Robert Downey Jr. Niemals die komplette Rüstung im Film trug?

Das ist wahr, besonders der Helm und der Brustpanzer ist sehr unangenehm zu tragen und die Schauspieler sind in erster Linie zum schauspielern am Set und nicht zum Kämpfen. Daher war das für ihn wesentlich angenehmer, da es doch sehr hart zum Arbeiten ist. Er hat uns aber dahin gehend unterstützt, dass er einen ImmoCap-Anzug (spezieller Anzug von ILM für Motion Capturing) getragen hat, so konnten wir das dann leicht im Computer bearbeiten

Robert Downey Jr.

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"