HighlightNewsRetro-GamingRetro-Special

Special: Die erste Xbox (Teil 2: Die Spiele)

Am 15. November 2021 feiert die erste Xbox ihr 20. Jubiläum. In Europa war es übrigens erst am 14. März 2002 so weit. Im ersten Teil  blickten wir auf die Hardware, die frischen Wind in die Videospielindustrie gebracht hat! Im zweiten Teil schauen wir uns nun die Spiele der klassischen Xbox an.

Games, Games, Games

Gerade auch Multiplattform-Spiele dieser Konsolen-Generation sahen durch den potenten Grafikchip auf der Xbox am besten aus und wurden dank der eingebauten Festplatte deutlich schneller geladen als beim Mitbewerb. Mehr noch, der ebenfalls verbaute Netzwerkanschluss sorgte dafür das es auf der Xbox, schnelles und funktionierendes Onlinegaming gab, inklusive eines  Spielübergreifenden Onlineservice in einer ungekannten Qualität. Auf der Xbox erschienen knapp 1000 Spiele. Darunter eine ganze Menge, die man als wahrer Zocker unbedingt gespielt haben sollte – hier eine kleine Auswahl.

Viele Xbox Spiele können auch heute noch auf der Xbox Series S/X gespielt werden, oftmals sogar mit optischen Verbesserungen. Habt ihr die Disc nicht Zuhause, können diese Spiele als Xbox Original zum Download erworben werden!

Halo 1&2

Halo erschien als Starttitel für die Xbox und entwickelte sich schnell zum Referenztitel für Ego-Shooter auf Konsolen. Die epische Story des genetisch modifizierten Supersoldaten Spartan 117, der von einer Allianz kriegerischer Aliens verfolgt auf dem seltsamen Ringkonstrukt Halo landet und sich zum Retter der Menschheit mausert, begeisterte sofort unzählige Gamer. Mit Halo 2 folgte am 9. November 2004 ein würdiger Nachfolger, der vor allem im Online Multiplayer über Xbox Live neue Maßstäbe setzte.

consol-Wertung: 92%

Knights of the Old Republic

Wir befinden uns 4.000 Jahre vor der Schlacht um den ersten Todesstern: Darth Malak schickt seine Sith-Armeen gegen die galaktische Republik und die Jedi mussten bereits herbe Verluste einstecken. Als eure selbst erstellte Spielfigur in den Konflikt hineingezogen wird, ahnt sie noch nicht, dass sie schon bald zum Jedi werden wird und ein dunkles Geheimnis in ihrer Vergangenheit lauert. BioWares Rollenspiel wurde dank dichter Atmosphäre und Story sowie genialem Gameplay zum Rollenspiel-Hit 2003 – leider konnte die Fortsetzung von 2005 den Qualitätsstandard nicht halten. Knights of the Old Republic ist nach wie vor sehr beliebt und kann auf vielen aktuellen Systemen gespielt werden. Erst vor wenigen Tagen erschien eine Version für die Nintendo Switch. Aktuell ist auch ein Remake des Spiels in der Entwicklung.

consol-Wertung: 95%

Fable

Auf der E3 2001 erstmals als Project Ego vorgestellt, sollte Peter Molyneux’ Rollenspiel-Adventure dem Spieler Freiheiten bieten, wie sie noch nie zuvor in einem Spiel vorhanden waren. Letztendlich schaffte es bloß ein Teil der angekündigten Features ins Game; dennoch bot Fable ein einzigartiges Spielerlebnis mit massig Interaktionsmöglichkeiten zwischen dem Charakter und der Game-Welt Albion sowie ihrer Bewohner. Im Jahr 2008 wurde Fable 2 veröffentlicht, der zweite Teil der Serie baut das ursprünglich geplante Freiheits-Konzept weiter aus. Aktuell ist ein neues Fable für die Xbox Series und den PC in der Entwicklung. Wer das erste Fable gerne erleben möchte, dem sei die deutlich verbesserte Universal Edition für die Xbox 360 empfohlen!

consol-Wertung: 91%

Fahrenheit

Obwohl sich Fahrenheit bloß mäßig verkaufte, handelte es sich bei der Mystery-Geschichte rund um Morde, die von scheinbar Besessenen unwissentlich begangen werden, um ein wahres Meisterwerk in Sachen Gameplay: Gesteuert wurde somit ausschließlich per diverser Analog-Stick-Bewegungen sowie Quick-Time-Events, womit man Quantic Dreams Adventure schon beinahe als Vorläufer zu heutigen Titeln mit Bewegungskontrolle bezeichnen kann. Die nicht-lineare Story mit mehreren Enden war zudem eine der spannendsten, die auf Microsofts Konsole erzählt wurden. Quantic Dreams konnte später mit Spielen wie Heavy Rain oder Detroit: Become Human punkten und scheint im Moment an einem neuen Star Wars Videospiel zu arbeiten.

consol-Wertung: 88%

Jade Empire

Im Jahre 2005 lieferte uns BioWare ein ganz besonderes Action-RPG-Juwel, das die Spieler nicht etwa mit Lichtschwertern kämpfen ließ oder sie in Ritterrüstung steckte, sondern sie stattdessen thematisch in asiatische Gefilde schickte. Jade Empire bot unterschiedliche Kampfstile, eine unglaublich fesselnde Geschichte sowie ein ausgeklügeltes Moralsystem. Licht und Dunkel, die respektiven Pfade der offenen und geschlossenen Hand, waren nur eines von vielen Elementen, die dem Titel durchwegs hohe Wertungen einbrachten – jeder Rollenspiel-Fan sollte Jade Empire zumindest einmal gespielt haben.

consol-Wertung: 93%

Psychonauts

Die Entwickler Double Fine Productions und vor allem das kreative Genie, das den Kern des Teams bildet, Tim Schafer, sollten euch spätestens nach dem noch dieses Jahr erscheinenden Brütal Legend ein Begriff sein. Ihr 2005 erschienener Titel Psychonauts profitierte stark von den abgedrehten Ideen seiner Schöpfer und begeisterte vor allem durch seinen einzigartigen Stil und seinen Humor, die es damals an die Spitze des Action-Adventure-Genres katapultierten. 2021 ist endlich auch Psychonauts 2 erschienen und Entwickler Double Fine Productions ist inzwischen ein Teil der Microsoft Game Studios.

consol-Wertung: 85%

The Elder Scrolls III: Morrowind

2002 erschien mit Morrowind der dritte Teil der Rollenspiel-Reihe The Elder Scrolls für Xbox. Im Spiel übernahmt ihr die Rolle eines Gefangenen, der aus anfangs unbekannten Gründen freigelassen wird und schnell in ein Abenteuer rund um verschwundene Zwerge sowie einen mysteriösen Helden, der wiedererweckt werden soll, gezogen wird. Das Besondere an Morrowind war sein Level-System, das euch dank frei gestaltbarer Fähigkeiten beinahe jede mögliche Talentausrichtung erlaubte. Zusätzlich zum Hauptspiel erschienen zudem die beiden Erweiterungen Tribunal und Bloodmoon.

consol-Wertung: 89%

Burnout 3: Takedown

Wie oft könnt ihr in Rennspielen schon durch Wien rasen? Nicht allzu oft, wie Racing-Fans wissen, aber immerhin Burnout 3 für Xbox brachte diese Möglichkeit mit sich. Vorbei am Parlament oder quer über den Naschmarkt – mit Bombenkaracho (Leute mit schlechtem Magen halten sich besser fern von dem Titel, der mitunter einer der flottesten im Genre war) ging es in heißen Rennen durch die österreichische Hauptstadt. Wer auf schnelle Rennen steht, sollte auch heute noch unbedingt ein Spiel in Betracht ziehen.

consol-Wertung: 90%

Beyond Good & Evil

Ein Planet am Rande der Zerstörung mitsamt einer Gesselltschaft, in der sich die Wurzeln der Korruption tief verankert haben. In Beyond Good & Evil übernimmt der Spieler die Rolle der jungen Reporterin Jade, die nur mit einer Kamera und einem Bo-Stab versucht, die mächtigste Waffe überhaupt zu nutzen: die Wahrheit. Ubisofts Action-Adventure hatte Humor, raffinierte Gameplay-Elemente und einige wirklich interessante Ideen was den Einsatz von Jades Kamera angeht. Beyond Good & Evil kann zurecht und voll Stolz auf eine ganze Wagenladung Auszeichnungen und Preise hinweisen – ein wirklich geniales Game.

consol-Wertung: 92%

Panzer Dragoon Orta

Reite einen Drachen, rette die Welt! Panzer Dragoon Orta lässt den Spieler auf einen recht außerirdisch erscheinen Drachen steigen, und dann festgelegte Pfade entlang fliegen, wo Unmengen von Gegnern schon warten. Interessant wird das alles erst dadurch, dass unser Drache zwischen drei verschiedenen Formen wechseln kann: Normal, pfeilschnell oder schwer bewaffnet. Auf dem Bildschirm entfaltet sich ein wahres Feuerwerk an Farben und wahnsinnig hektischer (aber dafür umso spaßiger) Action. Wer schon immer mal einen Drachen in den Kampf reiten wollte, der hat in diesem Spiel seinen Meister gefunden.

consol-Wertung: 89%

Prince of Persia: Sands of Time

Von der dritten Dimension geradewegs in die vierte – den Prinzen kostete das damals nur ein bisschen Sand. In Prince of Persia: Sands of Time erlangte unser arabisch-angehauchter Held der Fähigkeit die Zeit zurückzuspulen. Ihr habt einen Sprung nicht geschafft, oder eine in der Luft hängende Leiter um Haaresbreite verfehlt? Kein Problem! Einfach mal kurz zurückgespult, und schon steht ihr wieder dort, wo ihr begonnen habt. Dieses selten innovative Feature konnte auch perfekt für Puzzles und knifflige Bossgegner benutzt werden. Ein rundum gelungenes Actionspektakel!

consol-Wertung: 91%

 Project Gotham Racing 2

Bizarre Creation lieferte schon zum Start der Konsole mit Project Gotham Racing einen imposanten Racer ab. Mit PGR2 wurde neben dem realistischen Forza Motorsport die Rennspiel Referenz geschaffen. 102 lizenzierte Autos, 11 Städte (2 zusätzliche gab es als Download Content) mit unzähligen Streckenvariationen, diverse Solo-Modie und ein für damalige Verhältnisse unschlagbarerer Onlinemodus suchten Seinesgleichen. Nicht zu vergessen das in diesem Spiel auch das kultige Geometry Wars seinen ersten Auftritt hatte.

consol-Wertung: 92%

Tom Clancy’s Splinter Cell Chaos Theory

Der dritte Teil der Splinter Cell Saga puschte wie schon die ersten beiden Games die Xbox an ihrer technischen Limits. Normal Mapping, Shader und Spectral Highlighting, die Xbox Beseitzer staunen über Effekte die man erst auf der Xbox 360 erwartet hätte. Ubisoft Montreal liefert neben der Solo-Kampagne auch einen überarbeiteten Versus Modus mit und erstmal auch zusätzliche Kooperativ- Missionen, die mit einem Partner bestritten werden können.

 consol-Wertung: 91%

The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay

Während alle Augen auf das Grafikfeuerwerk Doom 3 gerichtet waren, schaffte es Entwickler Starbreeze 2004 nicht nur Grafik-Fetischisten mit der detaillierten Texturarbeit und opulenten Licht- und Schatteneffekten zu bezirzen. Wer sich satt gesehen hatte, den erwartete auch spielerisch ein Meilenstein in dem Hochsicherheitsgefängnis Butcher Bay. Mit der intelligenten Implementierung von Rollenspiel- und Stealth-Elementen beeinflusst der Titel noch heute seine Genre-Kollegen. Das Remake Riddick: Assault on Dark Athena enthält neben der Fortsetzung auch das überarbeitete Butcher Bay-Abenteuer.

consol-Wertung: 90% 

Grand Theft Auto: San Andreas

Das dritte 3D-GTA hat wahrlich gigantische Ausmaße! Neben den an realistische an der US-Westküste gelegenen Städten: Los Santos, San Fierro und Las Venturas gibt es noch Übergangsgebiete mit Wüsten, Wäldern und Land. San Andreas ist ohne Zweifel der König der Sandkastenspiele in dieser Konsolen Generation, bietet unzählige Hauptmissionen und Nebenmissionen sowie einen unglaublichen Raum zum freien Spielen. Insgesamt wurde das Spiel 22 Millionen mal verkauft!

consol-Wertung: 93%

Weiter lesen:

Special: Die erste Xbox (Teil 1: Die Hardware)

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"