NewsVideogames

Sonys Filmchef rechnet mit weiteren Übernahmen von Videospielfirmen

Wie Tony Vinciquerra, Chairman und CEO von Sony Pictures, in einem Gespräch während der Communications & Entertainment Conference der Bank of America Merrill Lynch Media angibt, wird die Videospielbranche weitere Konsolidierung erleben.

„Ich denke, das traditionelle Medium Fernsehen und Film hat wahrscheinlich seinen Höhepunkt erreicht und der neue Wachstumsbereich wird das Videospielegeschäft sein, und wer ist für dieses Geschäft besser aufgestellt als Sony“, sagt Vinciquerra.

Sehr wählerisch

In einem Interview zur Übernahme von Housemarque gab Hermun Hulst, Head of PlayStation Studios, gegenüber der britische GQ an, dass Sony Interactive Entertainment sehr wählerisch sei, welche Teams übernommen werden. Erst im Juni gab Sony die Übernahme von Housemarque bekannt, gefolgt von Nixxes Software und Firesprite. Auch eine Übernahme von Bluepoint Games durch Sony steht weiterhin im Raum und könnte von sogar von Sonys offiziellen Twitter-Kanal in Japan geleakt worden sein.

Fusionen und Übernahmen steigen an

Untersuchungen zufolge belief sich der Wert von Fusionen und Übernahmen in der Videospielebranche im Jahr 2020 über 22 Milliarden US-Dollar, einschließlich der Verkäufe von ZeniMax an Microsoft und Codemasters an EA, was den höchsten Betrag seit 2016 darstellt. Die wichtigsten Käufer im Jahr 2020 waren Tencent, Embracer Group, Stillfront und Zynga.

Weiter lesen:

Es ist offiziell: Microsoft übernimmt Bethesda + erste Infos zur Zukunft

Quelle
videogameschronicle

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"