NewsVideogames

Sony zeigt den PlayStation VR-Controller der nächsten Generation

Schon vor einigen Wochen gab Sony erste Details zum PlayStation VR Nachfolger für die PS5 Konsole bekannt. Nun gibt es einen ersten Blick auf weitere Details des neuen Controllers

Laut Sony soll das Erste, was uns an demVR-Controller der nächsten Generation auffallen wird, ist das einzigartige Design in Form einer Kugel sein. Dieses Design ermöglicht es, den Controller bequem in den Händen zu halten und euch beim Spielen freier als je zuvor zu fühlen. Es gibt keine Einschränkungen für die Bewegung eurer Hände – so können Entwickler neuartige Spielerlebnisse erschaffen.

Der neue VR-Controller soll es dem Spielern ermöglichen, Spiele mit dem eigenen Körper zu erfahren und mit ihnen zu interagieren. Viele der Funktionen, darunter einige wichtige Eigenschaften des DualSense, entsprechen unserer Vorstellung davon, wie VR-Spiele der nächsten Generation sein können.

  • Adaptive Trigger: Jeder VR-Controller (links und rechts) verfügt über eine adaptive Trigger-Taste, die beim Drücken spürbaren Widerstand leistet, ähnlich wie beim DualSense-Controller. Wenn ihr bereits Spiele auf PS5 gespielt habt, wisst ihr, dass die L2- und R2-Tasten Widerstand leisten, wenn ihr beispielsweise euren Bogen spannt, um einen Pfeil zu schießen. Wird diese Mechanik auf VR angewandt, eröffnet sich ein völlig neues Spielerlebnis.
  • Haptisches Feedback: Der neue Controller bietet haptisches Feedback, das an seine Form angepasst ist. Das macht eure Erlebnisse in der Spielwelt eindrucksvoller, spürbarer und detailgetreuer. Ihr werdet den Unterschied spüren, egal ob ihr durch Felswüsten wandert oder eure Waffen im Nahkampf schwingt. Macht euch bereit für ein außergewöhnliches audiovisuelles Erlebnis, das für VR von so zentraler Bedeutung ist.
  • Fingerberührungserkennung: Der Controller kann erkennen, wo eure Daumen und Zeige- oder Mittelfinger liegen, auch wenn ihr keinen Druck damit ausübt. So könnt ihr eure Hände beim Spielen auf natürlichere Weise bewegen.
  • Tracking: Die Bewegungen des VR-Controllers werden vom neuen VR-Headset über einen Trackingring an der Unterseite des Controllers verfolgt.
  • Aktionstasten/Analog-Sticks: Am linken Controller befinden sich ein Analog-Stick, die Dreieck- und Quadrat-Tasten, eine „Grip“-Taste (L1), eine Trigger-Taste (L2) und eine Create-Taste. Am rechten Controller befinden sich ein Analog-Stick, die Kreuz- und Kreis-Tasten, eine „Grip“-Taste (R1), eine Trigger-Taste (R2) und eine Options-Taste. Die „Grip“-Taste kann beispielsweise zum Aufheben von Objekten im Spiel verwendet werden.

Erste Details zu PlayStation VR 2.0

Schon vor einigen Wochen gab Sony erste Details zum PlayStation VR Nachfolger für die PS5 Konsole bekannt. Dabei wurde auch betont das sich das System noch in der Entwicklungsphase befindet und nicht mehr 2021 erscheinen soll. PlayStation VR 2.0 wird über viele Verbesserungen in Bereichen wie der Auflösung, dem Sichtfeld bis hin zum Tracking und den Eingabemöglichkeiten verfügen. Auch wurde betont das PlayStation VR 2.0 mit einem einzigen Kabel an die PS5 angeschlossen wird, um die Einrichtung zu vereinfachen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Zu den größten Neuerungen von PlayStation VR 2.0 gehört der überarbeitete Controller, der einige Features aufgreifen wird, die bereits den DualSense-Controller der PS5 auszeichneten.

Offizielle Info:

Ich freue mich, Ihnen heute mitzuteilen, dass unser VR-System der nächsten Generation auf PlayStation 5 kommen wird und das ultimative Unterhaltungserlebnis mit dramatischen Sprüngen in Leistung und Interaktivität ermöglicht. Die Spieler werden ein noch stärkeres Gefühl der Immersion verspüren und noch mehr in ihre Spielwelten eintauchen, wenn sie das neue Headset aufsetzen.

Mit unserem neuen VR-System setzen wir unsere Innovationsarbeit fort, damit unsere Fans auch weiterhin die einzigartigen Erlebnisse genießen können, für die PlayStation steht. Wir nutzen die Erkenntnisse, die wir seit der Einführung von PS VR auf PS4 gewonnen haben, um ein VR-System der nächsten Generation zu entwickeln, das von der Auflösung über das Sichtfeld bis hin zu Tracking und Eingabe alles verbessert. Es wird mit einem einzigen Kabel an die PS5 angeschlossen, um die Einrichtung zu vereinfachen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, während es gleichzeitig ein High-Fidelity-VR-Erlebnis ermöglicht.

Eine der Innovationen, auf die wir uns sehr freuen, ist unser neuer VR-Controller, der einige der wichtigsten Funktionen des kabellosen DualSense-Controllers enthalten wird, wobei der Schwerpunkt auf einer hervorragenden Ergonomie liegt. Das ist nur eines der Beispiele für zukunftssichere Technologie, die wir entwickeln, um unsere Vision für eine ganz neue Generation von VR-Spielen und -Erlebnissen zu erfüllen.

Die Entwicklung unseres neuen VR-Systems ist noch in vollem Gange, so dass es nicht 2021 auf den Markt kommen wird. Aber wir wollten unseren Fans dieses frühe Update zukommen lassen, da die Entwickler-Community bereits damit begonnen hat, neue Welten zu erschaffen, die Sie in der virtuellen Realität erkunden können.

Wir möchten uns auch bei allen PS VR-Spielern für ihre anhaltende Unterstützung bedanken – mit kommenden Spielen wie After The Fall, Sniper Elite VR und Humanity gibt es für PS VR noch viel mehr zu entdecken, egal ob du auf PS4 oder PS5 spielst. Sowohl mit PlayStation VR als auch mit dem VR-System der nächsten Generation, das wir entwickeln, ist unser Engagement für Virtual Reality als Medium für Spiele stärker denn je. Wir freuen uns darauf, in Zukunft mehr Details zu teilen!

 

 

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"