Sony spricht bereits über weitere Übernahmen
Der Chef von Sony Interactive Entertainment, Jim Ryan, hat bestätigt, dass die PlayStation-Firma nach dem 3,6-Milliarden-Dollar-Deal zum Kauf von Bungie weitere Übernahmen plant.
Sony gab am Montag seine Absicht bekannt, den Entwickler von Halo und Destiny zu kaufen, und bestätigte, dass das Studio weiterhin Multiplattform-Spiele entwickeln wird.
Der Schritt folgt auf die jüngsten Übernahmen des Demon’s Souls-Studios Bluepoint Games, des Returnal-Entwicklers Housemarque, des PC-Portierungsspezialisten Nixxes Software und von Firesprite, einem britischen Entwickler, der von ehemaligen Mitgliedern des SIE Studio Liverpool gegründet wurde.
PlayStation hat jetzt 17 interne Entwickler, und SIE-Präsident und CEO Ryan deutete an, dass noch mehr kommen werden.
„Wir sollten unbedingt mehr erwarten“, sagte er gegenüber GI.biz. „Wir sind noch lange nicht fertig. Mit PlayStation haben wir noch einen langen Weg vor uns.“ Er fügte hinzu: „Ich werde persönlich viel Zeit mit Pete [Parsons, CEO von Bungie] und dem Team von Bungie verbringen, um sicherzustellen, dass alles richtig läuft und dass Autonomie Autonomie bedeutet. Aber in anderen Bereichen der Organisation haben wir noch viele weitere Schritte zu unternehmen.“
Abgesehen von Studioübernahmen hat Sony durch Partnerschaften mit mehrerenvielversprechenden unabhängigen Studios in PS5-Exklusivtitel investiert.
Verkehrte Welt: Crash Bandicoot bei Xbox und Bungie bei Sony
Ach witzig. Die Aussage zu Destiny 2 ist 1:1 die Aussage zu Call of Duty - weiter auf allen Plattformen usw
https://twitter.com/destinythegame/status/1488212326838796294?s=21
Und weiter geht’s. In dem Fall tangierts mich nicht, weil ich kein Spiel von Bungie mehr gespielt habe in den letzten 15 Jahren glaub ich.
Ich bleib da eher ruhig, Mal schauen was das für Vorteile bringt für PlayStation Spieler.
Erscheinen auch in Zukunft Bungie Spiele für Xbox?
Das erinnert an die Aussagen zu Activsion
Marathon Remake exklusiv für PS5 bestätigt!
Was hat Bungie denn aktuell noch außer Destiny?
Seine Expertise als das wohl beste Shooer Studio.
Es hat ja auch einen Grund, warum etwa auch der Netzcode zu Uncharted 2 schon damals von Bungie kam.
Sony hat sich gerade ein Studio gekauft das man etwa prima einsetzen kann, wenn Microsoft mal keine Lust mehr hat Call of Duty auf die PlayStation zu bringen.
Genau. Nichts. Daher Wayne…
Wir hatten jetzt 3 große Übernahmen (Microsoft/Activision; Take Two/Zynga; Sony/Bungie) im ersten Monat des Jahres. Es werden sicher nicht die letzten Übernahmen sein. Ich glaube diese ganzen übernahmen wird der ganzen Gamingindustrie eher schaden als zu guten kommen. Ich möchte nicht, dass die Gamingindustrie zur Filmindustrie wird.
Diese Gefahren bestehen natürlich, ich denke aber auch wir werden dieses Jahr auch noch einige recht spektakuläre Neugründungen von Studios sehen. War schon die letzten Jahre der Fall.
Stimmt, die Indie Games werden immer stärker, weil es in der Gamingindustrie auch leichter ist ein Produkt alleine oder als kleines Team zu veröffentlichen als einen Independent Film.
Der Preis ist auch nicht ohne. Bungie kostet fast die Hälfte was Microsoft für Bethesda (7.5 Mia.) hingelegt hat. Liegt sicher zum Teil auch an Destiny 2 war das Spiel auch im 2021 auf Steam einer der Topseller.
Der Preis ist doch ein richtiges Schnäppchen wenn es mit Activision verglichen wird.
Mal sehen was daraus wird. Wie schon bei Activision ist aber Bungie auch eine Spieleschmiede dessen Spiele mich seit langem nicht mehr tangieren.
Ein witziger „Konterkauf“ ist es aber schon. Die Haloerfinder jetzt bei Sony.
Naja, von Konterkauf kann man da nicht sprechen. Das passiert ja nicht von heute auf morgen. Vermutlich wird da schon seit Monaten verhandelt.