NewsVideogames

Sony hat bessere Chancen japanische Publisher zu kaufen als Microsoft sagt Analyst

Wie der Analyst Dr. Serkan Toto angibt, wird es für Microsofts sehr schwierig sein, einen großen japanischen Publisher zu übernehmen.

Auch wenn Dr. Serkan Toto, CEO der tokioter Beratungsfirma für Spieleindustrie Kantan Games, eine solche Übernahme nicht ausschließt, wäre dies für ihn eine noch größere Neuigkeit als der Plan, Activision Blizzard für 68,7 Milliarden US-Dollar zu übernehmen.

„Nichts kann in der heutigen Zeit ausgeschlossen werden“, erklärt Toto. „Aber in gewisser Weise wäre die Ãœbernahme eines großen japanischen Publisher durch Microsoft eine noch größere Neuigkeit als der Activision-Deal. Bisher war es keinem ausländischen Spieleunternehmen möglich, ein japanisches Studio zu kaufen – und ich kann ihnen garantieren, dass es Versuche gab, sowohl von westlichen als auch von asiatischen Playern.“

Zahlreiche Barrieren

Als Gründe nennt Toto neben sprachlichen und kulturellen Barrieren vor allem die Tatsache, dass japanische Unternehmen traditionell sehr widerstandsfähig gegenüber Ãœbernahmen aus Ãœbersee sind, da viele Unternehmen in Japan kleine Anteile an anderen Unternehmen besitzen, um Ãœbernahmen vorzubeugen. Als Beispiel für die als „Keiretsu“ bezeichnete Geschäftspraxis eines „diversifizierten Geschäftsportfolios“ nennt Toto das Fitnessstudio-Geschäft von Konami und die Resorts von Sega. Auch eine feindliche Ãœbernahme käme für Toto nicht in Betracht, da dies einem Selbstmordkommando gleichkommen würde, weil jeder Mitarbeiter „sofort gehen würde“.

Heimvorteil für Sony

Anders als Microsoft könnte Sony weitaus bessere Chancen für eine Ãœbernahme von Firmen wie Sega, Square Enix oder Capcom haben, wie der Journalist Nathan Brown in seinem Blog „Hit Points“ erklärt:

„Japans Spielebranche ist die Konsolidierung natürlich nicht fremd. Die meisten der heutigen großen Verlage – Koei Tecmo, Bandai Namco, Sega Sammy, Square Enix – sind aus Fusionen hervorgegangen. Die jüngste Sucht nach Akquisitionen in der Spieleindustrie steht noch bevor, aber Toto glaubt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich das ändert. Im Geiste des Keiretsu ist es jedoch unwahrscheinlich, dass es aus Ãœbersee kommt. Japan wird es wie immer vorziehen, Geschäfte mit sich selbst zu machen. Wenn sich Japans Spieleindustrie konsolidieren soll, wird dies wahrscheinlich zu Gunsten von PlayStation und nicht von Xbox sein.“

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"