NewsRetro-GamingVideogames

Sony gründet Preservation-Team zum Erhalt älterer PlayStation-Klassiker

Nach der Ankündigung von Sony zukünftig auch PlayStation 1- und 2-Spiele, sowie PSP-Spiele zum Herunterladen im neuem PlayStation Plus Premium-Abo anzubieten, hat sich nun der neue leitende Build-Ingenieur Garrett Fredley über Twitter über seine neue Arbeit bei Sony geäußert und wies darauf hin, dass Spielekonservierung seine erste berufliche Leidenschaft war, und er begeistert ist zu diesen Wurzeln zurückzukehren.

Bereits ab 2016 arbeitete Garrett Fredley für Electronic Arts in diesem Bereich. Auf der GDC 2019 sprach Fredley ausführlich über seine Arbeit an alten Spielen. Theoretisch ist es möglich Spiele über einen Zeitraum von 100 Jahren und länger aufzubewahren, dafür müsste aber nicht nur der Quellcode in einem Archiv aufbewahrt werden, sondern auch die passenden Tools, Daten, Dokumentation und ein Compiler, der den Code auf einem anderen System ausführen kann. Dies hat den Vorteil noch Jahre später Sicherheitsupdates veröffentlichen zu können oder für ein Remake die Originaldaten und Assets nutzen zu können.

Endlich wird auch bei Sony daran gearbeitet, alte Spiele-Klassiker am Leben zu erhalten. Nach der enttäuschenden PlayStation Mini bleibt nur zu hoffen, dass die Emulationen deutlich besser funktionieren werden, mit Garrett Fredley haben sie zumindest einen erfahrenden Mann aus diesem Bereich geholt, der hoffentlich die volle Unterstützung seitens Sony PlayStation erhält.

Ab dem 22. Juni 2022 sollen die neuen Abo-Modelle in Europa zur Verfügung stehen. Die PS1-, PS2 und PSP-Spiele sind nur im PlayStation Plus Premium Abo erhältlich und können sowohl gestreamt als auch heruntergeladen werden, da der passende Emulator im Spiel hinterlegt ist. Spiele für die PlayStation 3 hingegen können nur gestreamt werden, da bisher noch kein passender Emulator für die PlayStation 5 erhältlich ist. Ob an einem gearbeitet wird, ist bisher nicht bekannt.

Siphon Filter 1, 2, Dark Mirror und Logan’s Shadow sollen für PlayStation Plus Premium erscheinen

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"