NewsVideogames

Shuhei Yoshida hält KI für ein wertvolles Tool für Spieleentwicklung

In einem Interview mit The Guardian erklärt Shuhei Yoshida, Head of Sony Interactive Entertainment’s Independent Developer Initiative, was sich seiner Meinung nach, bei der Entwicklung von Videospielen durch den Einsatz von KI ändern wird. 

Er glaubt nicht, dass die KI Entwickler, Künstler oder Musiker ersetzen wird, sondern ein weiteres Werkzeug sein wird, dass man sich zu nutzen machen wird, um die Arbeit zu erleichtern. So soll die Arbeit effizienter werden und die Teams können sich auf den kreativen Teil der Entwicklung konzentrieren. 

„Es ist ein Werkzeug. Jemand muss das Werkzeug benutzen. Die KI kann sehr seltsame Dinge hervorbringen, wie Sie sicher gesehen haben. Man muss wirklich in der Lage sein, das Werkzeug gut zu nutzen. KI wird die Art des Lernens für Spieleentwickler verändern, aber am Ende wird die Entwicklung effizienter sein, und es werden mehr schöne Dinge von Menschen gemacht werden”, so Shuhei Yoshida. 

Er führt weiter aus: “Menschen brauchen vielleicht nicht einmal mehr programmieren zu lernen, wenn sie gelernt haben, diese Werkzeuge der Zukunft zu nutzen. Die Kreativität ist wichtiger, die Richtung, wie man sich das vorstellt, was man will. Menschen brauchen vielleicht nicht einmal mehr programmieren zu lernen, wenn sie gelernt haben, diese Werkzeuge der Zukunft zu nutzen. Die Kreativität ist wichtiger, die Richtung, wie man sich das vorstellt, was man will.” 

Yoshida denkt, dass KI besonders kleineren Teams eine große Hilfe sein wird und Projekte ermöglichen wird, die vorher undenkbar gewesen wären. So habe er erst vor kurzem ein Spiel vorgestellt bekommen, dessen Assets durch Midjourney erstellt wurden: 

„Ich habe mir gerade heute Morgen 15 Pitches in einem Wettbewerb für Indies in Japan angesehen, und eines davon hatte unglaublich schöne Grafiken, die von einem kleinen Team von Studenten erstellt wurden. Sie sagten, dass sie Midjourney, den KI-Grafikgenerator, benutzt haben, um die Grafik zu erstellen. Es ist sehr beeindruckend, dass eine kleine Anzahl von jungen Leuten ein erstaunlich gutaussehendes Spiel entwickeln kann. In der Zukunft könnte die KI interessante Animationen und Verhaltensweisen entwickeln und sogar die Fehlersuche für dein Programm übernehmen.” 

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"