ArtikelBrettspieleHighlightNews

SHOCK2-Survival-Guide für lange Winter

Einigen wir uns gleich zu Beginn darauf: Der Winter in Mitteleuropa ist bis auf einige wenige Ausnahmen alles in allem dunkel, kalt und dauert darüber hinaus auch noch viel zu lange. In den Städten ist es grau, hektisch und der nasse Schneematsch klebt ununterbrochen an den Hosenbeinen. Wer sich den vollkommen überteuerten Skiurlaub nicht leisten kann oder will, muss sich zwangsweise in seinen Gemächern verkriechen und auf den Frühling warten. Um die trostlose Zeit bis zum Frühlingsbeginn unbeschadet zu überstehen, zeigt euch Shock2, wie ihr den Winter-Blues überleben könnt.

Eine spielerische Überwindung in drei Phasen:

Phase 1: Anpassung:

Zu Beginn des Winters findet man noch schöne Seiten an der Jahreszeit. Bei mehreren Partien Carcassonne Winteredition entstehen vor euren Augen wunderschöne Winter-Landschaften, ihr baut zusammen verschneite Dörfer, Burgen und Straßenzüge und versucht, möglichst viel Punkte aus diesen Landschaften zu lukrieren. Setzt eure Meeples in diese verschneiten Welten und genießt die Stille des Winters.

Phase 2: Verdrängung:

Die Jahreszeit hat ihren Tiefpunkt erreicht. Ihr seid blass, verkühlt und möchtet am liebsten einfach nur schlafen. Eure Wohnung habt ihr seit Tagen nicht verlassen und eure Gemüter sind dunkler als die tiefsten Winternächte. Nun wird es Zeit, sich mit einer Runde Dixit auf wundersame Reisen zu begeben, seiner Fantasie freien lauf zu lassen und sich selbst aus dem Tief zu holen. Vergesst die kalte Jahreszeit und lenkt euch mit dem fantastischen Kartenspiel solange wie möglich ab.

Phase 3: Bewältigung:

Lange genug habt ihr auf den Frühling gewartet, doch noch immer ziehen Schnee und Kälte an euren Fenstern vorbei. Jetzt wird es Zeit, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und den Winter ein für alle mal (oder zumindest für den Rest des Jahres) zu vertreiben. Bei Winter Tales übernehmt ihr die Rolle von bekannten Märchenfiguren und erzählt gemeinsam die Geschichte des erbitterten Kampfes der tapferen Rebellen des Frühlings gegen die finsteren Soldaten des Winters. Plant den Sturz des Winter-Regimes und bringt den Frühling endlich zurück in die Welt!

Das SHOCK2-Team wünscht viel Glück – wir werden es brauchen und sehen uns dann spätestens im Frühling.

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"