ArtikelHighlightNews

SHOCK2 Kids Special 03: Adventkalender zum Vorlesen

Als ich ein Kind war, hatten wir zuhause viele Jahre lang die Tradition, dass mein Vater meinen Brüdern und mir im Advent jeden Abend im Licht der Adventkranzkerzen aus einem der folgenden Bücher vorlas. Diese bieten alle eine durchgehende Geschichte, die auf 24 kurze Kapitel aufgeteilt ist, wodurch man immer schon gespannt wartet, wie es am nächsten Tag weitergehen wird. Bei den meisten dieser Bücher muss man sogar die Seiten erst aufschneiden, wodurch diese noch näher an einem Adventkalender sind.

Hinter verzauberten Fenstern

funke

Auch von der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke (Tintenherz, Die wilden Hühner) gibt es ein solches Buch – und sogar wahlweise in einer Edition mit Adventkalendertürchen auf dem Cover. Die Geschichte handelt von Julia, die neidisch auf ihren kleinen Bruder ist, der einen Adventkalender mit Schokolade hinter den Türchen bekommen hat, während ihr eigener nur aus Papier ist. Dann entdeckt sie allerdings, dass sie die Menschen, die in dem auf dem Kalender abgebildeten Haus leben, besuchen kann, und so beginnt ein magisches Abenteuer.

[amazonjs asin=“3596812933″ locale=“DE“ tmpl=“Small“ title=“Hinter verzauberten Fenstern: Eine Adventskalendergeschichte. Mit Türchen zum Öffnen“]

Das Weihnachtsgeheimnis

Gaarder_Mueller_24319_MR.indd

Jostein Gaarders Das Weihnachtsgeheimnis (norw. Julemysteriet) richtet sich wie die anderen Bücher des norwegischen Autors (sein definitiv bekanntestes ist Sofies Welt, welches das Wiener Gratisbuch 2015 war) vor allem an Kinder. Die Rahmenhandlung dreht sich um Joachim, der einen alten, handgemachten Adventkalender bei einem Buchhändler findet. Dieser Kalender enthält kleine Zettel, die die Geschichte des Mädchens Elisabet erzählen, das auf einer Pilgerreise durch Raum und Zeit nach Betlehem reist. Jeden Tag bekommt sie neue Reisegefährten aus der biblischen Weihnachtsgeschichte wie Hirten, Schafe oder die drei Weisen. Die Kapitel sind etwas länger und anspruchsvoller als bei den anderen Büchern, vermitteln aber dafür auf interessante Weise ganz nebenbei auch historisches Wissen.

[amazonjs asin=“3423626151″ locale=“DE“ tmpl=“Small“ title=“Das Weihnachtsgeheimnis (Reihe Hanser)“]

Schnüpperle – 24 Geschichten zur Weihnachtszeit

schnu%cc%88pperle

Barbara Bartos-Höppner hat ihrem fünfjährigen Charakter Schnüpperle auch ein Weihnachtsbuch verpasst – keine Sorge, Vorwissen ist hier nicht notwendig. Die Geschichten erzählen dabei, was der Kleine jeden Tag mit seinen Eltern, seiner großen Schwestern Annerose oder seiner Oma macht, vom Kekse backen über das Schreiben und Malen von Wunschzetteln oder dem Abschneiden von Kirschzweigen am Barbaratag bis hin zu einer Weihnachtsaufführung in der Schule. Dieses Buch eignet sich auch schon für recht kleine Kinder.

[amazonjs asin=“3570027430″ locale=“DE“ tmpl=“Small“ title=“Schnüpperle – Vierundzwanzig Geschichten zur Weihnachtszeit“]

Ein Fall für die Weihnachtsdetektive

detektive

Dieser „Krimi“ von Wolfram Hänel handelt von Philipp und seinen Brüdern, die sich als Detektive versuchen. Am ersten Dezember sehen sie auf der Pinnwand im Supermarkt, dass jemand seinen Hund vermisst. Froh darüber, wieder einen neuen Fall zu haben, machen sie sich sofort auf die Suche und finden den Hund auch bald. Doch als sie diesen zurückbringen, sind seine Besitzer seltsamerweise überhaupt nicht begeistert, und der Fall beginnt erst so richtig.

[amazonjs asin=“3570222780″ locale=“DE“ tmpl=“Small“ title=“Ein Fall für die Weihnachtsdetektive: Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln (Weihnachtskrimis, Band 7)“]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"