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Shock2 Dungeons & Dragons Guide (Teil 4) Nice to have!

Nachdem wir in Teil 1 des Shock2 Dungeons & Dragons Guide die verfügbaren Starterboxen, in Teil 2 diverse Quellenbücher und in Teil 3 einige Kampagnen vorgestellt haben, dreht sich heute alles um einige praktische Ergänzungen zu Dungeons & Dragons sowie zum Pen & Paper spielen im allgemeinen.

Noch mehr Monster

Zusätzlich zum Monsterhandbuch gibt es auch noch sämtliche Monster daraus auf wunderschön gestalteten Karten, die alles enthalten was man braucht. Die Karten sind dabei sehr hilfreich, wenn man während einer Kampagne nicht ständig mit dem Monsterbuch hantieren und alles Notwendige schnell bei der Hand haben will. Dazu gibt es zwei verschiedene Produkte, eines enthält die Monsterkarten mit Herausforderungsgrad 0-5, wobei dieses 178 Karten enthält, die Monsterkarten mit Herausforderungsgrad 6-17 gibt es separat, wobei diese 74 meist größere Karten beinhaltet.

Ohne Loot nix los

So wie es die Monster in praktischer Kartenform gibt, werden auch die Magischen Gegenstände aus dem Spielleiterhandbuch mit 294 Karten angeboten, die nicht weniger praktisch sind als die Monsterkarten. Diese können dann auch an die Spielenden ausgegeben werden, sollten sie das Glück haben und einen der Gegenstände ergattern.

Minis bei Pen & Paper?

Meine ersten Erfahrungen mit Pen & Paper Runden liefen bis auf einige handgezeichnete Maps rein in den Köpfen der Spielenden. Jedoch hat sich bei einigen Spielsystemen und in einigen Gegenden der Welt das Spiel mit Miniaturen auf Maps oder auf vollends ausgebauten Spielplatten etabliert. Auch wenn ich immer noch Kämpfe durch reines Rollenspiel bevorzuge, bei großen Runden mit vielen Gegnern, Verstecken, Deckungen und dergleichen bieten Miniaturen und Maps schon einige Vorteile, vor allem was Reichweite, Sichtlinien und dergleichen betrifft.

Das ist sicher nicht für jeden was, ich war zu Beginn auch skeptisch, nutze es aber mittlerweile immer wieder gern. Miniaturen können dabei von allerlei Herstellern, auch aus anderen Brettspielen verwendet werden, auch Kartenmaterial findet man vieles am Markt.  Die Tactical Maps Reincarnated nutze ich mittlerweile sehr gern, da man mit 20 verschiedenen Karten auf viele Situationen sehr gut vorbereitet ist und so vor allem Zufallsbegegnungen sehr gut und einfach inszenieren kann.

Handwerk hat goldenen Boden

Ohne jetzt zu weit in die Materie einzutauchen, aber in D&D müssen alle magischen Charaktere sogenannte Zaubergrade verwalten, wobei man je nach Level eine gewisse Anzahl an Graden nutzen kann, bis sie sich zu einem gewissen Zeitpunkt wieder aufladen. Diese Verwaltung nervte mich mit der Zeit und vielen Magier*innen immer mehr, bis ich mir das System mit dem Ma-Gra-Brett ausdachte. Dabei legen alle Spielenden Würfel ihrer Farbe in die für sie verfügbaren Grade und ihrer Mengen. Wird ein Zaubergrad genutzt nimmt man einen Würfel des Grads raus. Bei der nächsten großen oder kleinen Rast werden einfach wieder Würfel ins Brett zurückgelegt. Ich möchte das Ma-Gra-Brett nicht mehr missen.

Was natürlich auch nicht fehlen sollte sind geeignete Würfelbretter um auf einem vollgeräumten Tisch nicht auch noch zwischen Büchern und Zettelwerk würfeln zu müssen. Meine Würfelbretter habe ich mir dabei aus Bilderrahmen eines skandinavischen Möbelhauses gebastelt, etwas Filz rein und fertig.

Mit unseren vier Guides solltet ihr jetzt über genug Rüstzeug verfügen, um viel Spaß mit eurer Spielgruppe zu haben, wobei es natürlich noch viel mehr zu entdecken gibt und wir sicher nur eine Bruchteil abdecken konnten. Für Fragen, Anregungen und Feedback könnt ihr auch einfach bei uns im Forum vorbei schauen. Mehr D&D Zubehör findet Ihr bei unserem Partner, dem Siren Games, in 1160 Wien, Friedmanngasse 13 sowie im stets aktuellen Webshop  (Extra-Tipp: Gebt beim Einkauf an das ihr von SHOCK2 kommt, DANKE!)

Monsterkarten Herausforderungsgrad 0-5

Monsterkarten Herausforderungsgrad 6-16

Magische Gegenstände

Tactical Maps Reincarnated

D&D Miniaturen

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