NewsVideogames

Shigeru Miyamoto spricht über das nächste 3D Mario

Shigeru Miyamoto hat erklärt, dass Nintendo bei der Entwicklung des nächsten 3D-Mario-Spiels „weiter expandieren“ möchte.

In einer Frage-Antwort-Runde im Anschluss an die Veröffentlichung der neuesten Finanzergebnisse in der vergangenen Woche sagte Miyamoto, dass der Erfolg von Super Mario Odyssey deutlich gemacht habe, dass das Unternehmen mit seinem Versuch, 3D-Mario-Spiele für ein größeres Publikum spielbar zu machen, erfolgreich sei.

Auf die Frage nach den Unterschieden zwischen 2D- und 3D-Mario-Spielen erklärte Miyamoto, dass die „New Super Mario Bros“-Reihe entwickelt wurde, um ein Mario-Spiel zu schaffen, das für Spieler aller Fähigkeitsstufen zugänglich ist, da die 3D-Spiele dies damals nicht waren.

„Lassen Sie mich den Hintergrund für die Entwicklung des Wii-Spiels New Super Mario Bros. Wii, das 2009 veröffentlicht wurde, erläutern“, so Miyamoto.

„Damals hatten wir das Gefühl, dass es mit jedem neuen Teil der Super Mario-Reihe – die sich inzwischen auf 3D erweitert hatte – komplizierter wurde.

„Nach der Veröffentlichung von Super Mario Galaxy im Jahr 2007 war es das Ziel, ein leichter zugängliches 3D-Super-Mario-Spiel zu entwickeln. Das Ergebnis war New Super Mario Bros Wii, ein einfaches Super-Mario-Spiel mit seitlichem Bildlauf, das auch neue Spieler problemlos spielen konnten. Dies führte später zur Veröffentlichung des noch einfacheren Spiels Super Mario Run für Smartphones.

„Bei der Entwicklung von Software bemühen wir uns, neue Elemente einzubauen, aber gleichzeitig wollen wir es auch Spielern, die zum ersten Mal spielen, leicht machen, Spaß zu haben.

„In letzter Zeit haben Menschen aller Generationen das 3D-Mario-Spiel Super Mario Odyssey (2017 erschienen) genossen, also wollen wir für 3D-Mario in Zukunft versuchen, auf neue Weise zu expandieren.“

Mit fast 22 Millionen verkauften Titeln bis heute ist Super Mario Odyssey das mit Abstand meistverkaufte 3D-Mario-Spiel. An zweiter Stelle steht Super Mario Galaxy mit 12,8 Millionen Verkäufen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"