NewsVideogames

Serverabschaltung beendet Warhammer 40.000: Eternal Crusade für immer

Also ganz so „Eternal“ war der Kreuzzug dann doch nicht! In einer mehr als ironischen Wendung, wenn man den Namen des Spiels bedenkt, ist Warhammer 40.000: Eternal Crusade nach einer Serverabschaltung am 10. September nicht mehr verfügbar. Mit der Abschaltung der offiziellen Server ist Eternal Crusade nun tot und verschwunden, wobei sowohl der PvP- als auch der PvE-Modus komplett unzugänglich sind. Der Spielclient steht nicht mehr zum Download auf Steam zur Verfügung.

Entwickelt und veröffentlicht vom Dead by Daylight-Studio Behaviour Interactive, wurde Warhammer 40K Eternal Crusade im Jahr 2016 mit mittelmäßigen bzw. schlechtem Kritiken veröffentlicht und hat das Potenzial, das die Fans darin sahen, nie ganz ausgeschöpft. Viele versprochene Features wurden nie veröffentlicht. Auch die geplanten Versionen für die PlayStation 4 und die Xbox One wurden schon vor der Veröffentlichung eingestellt. Die Einstellung des Spiels wurde erstmals im Juni angekündigt. Die gestrige Ankündigung des Teams, das hinter dem Spiel steht, war kurz und einfach und dankte den Spielern für ihre Freude am Spiel.

Die Fans des Spiels haben gemischte Reaktionen, die irgendwo zwischen Unglauben, dass sie nicht mehr spielen können, und Freude liegen. Andere sind eher der Meinung, dass es das Beste war, das Spiel einzustellen. „Es ist besser, dieses Spiel zu beenden, als ein totes Pferd zu schlagen“, sagte ein Spieler in einem Thread im Juli. Den Steam-Charts zufolge hat das Spiel seit Jahren im Durchschnitt nicht mehr als ein paar hundert Spieler online.

Nichtsdestotrotz stellt sich hier die übliche Frage: Die Leute haben für ein Spiel bezahlt, zu dem sie keinen Zugang mehr haben. Sollte der Herausgeber des Spiels eine moralische Verpflichtung haben, den Spielern die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Server zu betreiben? Das ist bei serverbasierten Spielen immer ein Risiko.

Alles zu Warhammer bei SHOCK2!

News, Kolumnen, Reviews, Podcasts, Videos und vieles mehr!
Auf warhammer.shock2.at findet ihr alles zu Warhammer 40.000, Warhammer Age of Sigmar sowie alle anderen Warhammer Tabletop-Spiele, Videogames, Comics. Romane und TV-Serien! Plus: Werde ein Teil der SHOCK2 Warhammer Community!

Warhammer @ SHOCK2

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"