NewsVideogames

Scalebound: Hideki Kamiya entschuldigt sich für das gescheiterte Projekt

Scalebound sollte ein Action RPG von Platinum Games und Microsoft werden, jedoch wurde das Projekt eingestellt. In der Interviewreihe Kamiya Chronicles von Cutscenes, ging Hideki Kamiya nochmal genauer auf die Entwicklung und das Scheitern des Spiels ein.

„Scalebound war ein Projekt, bei dem wir mit Microsoft zusammengearbeitet haben. Sie erwarteten gute Dinge von uns, und wir mussten diese Erwartungen mit dem Projekt erfüllen. Die Zusammenarbeit mit Microsoft bedeutete, das Spiel auf der neuesten Xbox-Konsole [der Xbox One] zu veröffentlichen. Ich hatte wieder einmal den Wunsch, ein hochwertiges Spiel zu machen. Ich wollte zu etwas Fotorealistischem zurückkehren.“, erklärt Kamiya.

„Es war zwar ein persönlicher Wunsch von mir, aber ich hielt es auch für eine notwendige Aufgabe für PlatinumGames, unsere grafischen Fähigkeiten zu verbessern und die nächste Stufe der modernen Spieleentwicklung zu erreichen. Deshalb haben wir uns zunächst für ein solches Universum entschieden.“

„Ich liebte Fantasy-Welten schon als Kind. Welten mit Schwertern, Magie und Drachen haben mir schon immer gefallen. Ich weiß nicht, ob die Leute in Übersee diese Spiele kennen, aber als ich ein Kind war, habe ich Sorcerian, Hydlide und all diese Fantasy-Spiele aus der klassischen PC-Ära gespielt, die ich sehr mochte. Ich wollte immer etwas zu diesem Thema machen. So kam ich auf die Idee einer Welt, die sich um einen jungen Mann dreht, der gemeinsam mit einem Drachen kämpft. Es war jedoch eine große Herausforderung für PlatinumGames.“

„Ich wollte immer etwas zu diesem Thema machen. So kam ich auf die Idee einer Welt, die sich um einen jungen Mann dreht, der gemeinsam mit einem Drachen kämpft. Es war jedoch eine große Herausforderung für PlatinumGames. Wir haben in einer Umgebung gearbeitet, die wir nicht gewohnt waren. Wir arbeiteten mit der Unreal-Engine, und uns fehlte auch das nötige Know-how, um ein Spiel mit Online-Funktionen zu entwickeln. Die Hürden, die wir zu überwinden hatten, waren sehr groß. Wir waren nicht erfahren genug und konnten diese Hürde nicht überwinden, was schließlich zu dem führte, was passiert ist.“

„Es tut mir leid für die Spieler, die sich darauf gefreut haben, und vor allem tut es mir leid für Microsoft, die uns als Geschäftspartner vertraut haben. Ich möchte mich sowohl als Schöpfer als auch als Mitglied von PlatinumGames entschuldigen,“ so Hideki Kamiya.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"