NewsVideogames

Saudi-Arabien steigt mit Beteiligung bei Nintendo ein

Saudi-Arabien hat einen Anteil von 5,01 % an Nintendo erworben, wie aus einer Meldung an das japanische Finanzministerium hervorgeht. Bloomberg berichtet, dass der Public Investment Fund des Landes, ein Staatsfonds unter dem Vorsitz von Kronprinz Mohammed bin Salman, den Kauf zu Investitionszwecken getätigt hat. Nach Angaben von Bloomberg ist er damit der fünftgrößte Nintendo-Aktionär.

Nicht der erste „Videspiele-Einkauf“ von Kronprinz Mohammed bin Salman

Dies ist die jüngste in einer Reihe von Investitionen des Kronprinzen und seiner Investmentfonds in Spiele. Im vergangenen Monat erwarb der Prinz über seine Electronic Gaming Development Company 96 % des renommierten japanischen Entwicklers SNK und übernahm damit das Studio für Fatal Fury, Metal Slug und King of Fighters.

Zu Beginn dieses Jahres hatte der öffentliche Investitionsfonds des Landes Anteile von mehr als 5 % an Capcom und dem südkoreanischen Online-Spieleverlag Nexon übernommen. Diese Investitionen beliefen sich auf über 1 Milliarde Dollar. Im Dezember 2020 erwarb der Fonds Aktien von Activision Blizzard, Electronic Arts und Take-Two im Wert von über 3 Milliarden Dollar.

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"