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Review: Zool Redimensioned

Windows Remake eines Amiga Klassikers

Zool Redimensioned ist ein Remake eines Amiga Jump`n`Run Klassikers aus dem Jahr 1992, welches von Gremlin Graphics aus Sheffield, England entwickelt wurde. Das Spiel wurde bis Mitte der 1990er Jahre für Arcade, Atari ST, MS-DOS, SNES, Mega Drive, Game Boy, Atari Jaguar, Sega Master System, Game Gear, Acorn Archimedes und Amiga CD32 umgesetzt und erhielt mit Zool 2 eine Fortsetzung.

Knapp 30 Jahre später kommt das Remake ebenfalls von einer jungen Entwicklergruppe aus Sheffield: Sumo Digital Academy. Zool Redimensioned ist der erste veröffentlichte Titel der Akademie, der den Schülern dabei helfen sollte, professionell zu arbeiten und das bestmögliche Zool-Spiel zu entwickeln. Um dies möglich zu machen, wurde für das Spiel eine neue 2D-Spiele-Engine, genannt „Nth Dimesion Engine“, in C++ von Grund auf neugeschrieben und die ursprünglichen Daten aus den Entwicklerarchiven rekonstruiert. Fast alle Artworks, Soundeffekte und Musik stammen direkt aus der Mega Drive Version, wurden aber um einige zusätzliche Artworks für das Front- und Backend, sowie um ein Paar neue Funktionen, um es an aktuelle Spiele anzupassen, erweitert. Auch die Steuerung wurde deutlich zum Original verbessert.

Vor dem Spiel können zwei Schwierigkeitsgrade ausgesucht werden. Während der „Ultimate Ninja“-Modus näher am Original liegt, besitzt der „Redimensioned“-Modus leichte Vereinfachungen, wie das Nutzen eines Doppelsprungs oder den Verzicht am Ende eines Levels auf eine bestimmte Anzahl an Sammlerstücken kommen zu müssen. Am eigentlichen Spielverlauf ändert sich aber nichts. Ziel ist es am Ende eines jeden Levels, welches mit abwechslungsreichen Gegnern, Hindernissen und Plattformen aufwartet, eine Münze einzusammeln. Dabei rennt oder klettert Zool durch die Level, und springt, schliddert, schießt oder setzt einen Schwertdrehangriff ein, um seine Gegner zu erledigen. Währenddessen er noch verschiedene Items, passend zur jeweiligen Welt, einsammelt.

Die sieben komplett unterschiedlichen Welten bieten mit je vier Level einiges an grafischer Abwechslung. So sind alle Welten komplett eigens gestaltet. Es gibt die Süßigkeiten Welt, allerdings ohne die Chupa Chups Werbung aus dem Original, Musik Welt, Früchte Welt, Werkzeug Welt, Spielzeug Welt, Jahrmarkt Welt und die Sand Welt. Leider sind die Welten ohne erzählte Geschichte zusammengestellt worden. Allgemein gibt es im Spiel keine wirkliche Handlung. Zool macht das alles nur, um das Universum vor dem schändlichen Einfluss von Krool und seinen Schergen zu retten.

Die Levels sind dank dem neuen 16:9 Bild deutlich übersichtlicher geworden und die Grafik gefällt mit ihrem weichen Scrolling und schicken Hintergründen, die aber gleichermaßen zum Problem werden können. So gibt es zum Beispiel in der Musik Welt mehrere fast gleich aussehende Monitorboxen, die entweder zum Hintergrund gehören oder bei Berührung Schaden verursachen. Der Unterschied ist meistens erst sichtbar, wenn es zu spät ist. Auch manche Feinde verschmelzen so mit dem Hintergrund, dass diese nicht sofort sichtbar sind. Es gibt einige Minispiele, wie ein 2D-Shooter Bereich, mehrere Power-Ups, die zum Beispiel für ein paar Sekunden für eine holografische Unterstützung oder für Auffrischung der Energiebalken sorgen.

Obwohl Redimensioned, unter anderem durch die fünf Energiebalken, deutlich einfacher als das Original ist, kann es schon mal vorkommen, dass ein Zwischenboss sich nicht besiegen lässt. Dann gibt es im Menü die Möglichkeit, Zool unsichtbar zu machen und so den Gegner problemlos zu besiegen. Danach kann das Feature wieder abgeschaltet und das nächste Level angegangen werden. Eine gute Idee für den Fall, das man Mal partout nicht weiterkommt. Das Spiel speichert automatisch an den dafür vorgesehenen Stellen und man fängt nach einem ableben am letzten Speicherpunkt wieder an. Hat man alle seine Leben verloren, geht es am Level Anfang wieder von vorne los. Jedes, einmal durchgespielte Level, ist im Menü wieder auswählbar. So können dann fehlende Items oder schnellere Zeiten für jedes Level nachgeholt werden. Ebenso gibt es im Menü eine Beastipedia, die alle Figuren im Spiel mit einem kurzen Text erläutert.

Fazit

Wertung - 6

6

Um auf den Anfang des Reviews zurückzukommen, das Team aus der Sumo Digital Academy hat einen guten Job gemacht und das wahrscheinlich beste Zool-Spiel hinbekommen, das möglich war. Leider gibt Zool nicht so viel her, dass daraus nun ein Topspiel aus dem Jump`n´Run Genre geworden wäre. Es unterhält für ein, zwei Stunden und spätestens nach dem ersten Durchspielen (etwa 2 bis 3 Stunden) ist die Luft komplett raus. Dafür fehlt es einfach an der spielerischen Abwechslung und mehr Tiefgang in der Spielmechanik. Für Zool-Kenner sicherlich ein schöner Nostalgieausflug, vor allem da die Mega Drive Version als Emulation dabei ist. Wer Retrofan ist, darf bei Zool Redimensioned auch mal ein Auge drauf werfen, um eines der besten am Amiga erhältlichen Genre Vertretern kennen zu lernen. Wer allerdings nur neue Jump`n`Runs kennt, dem wird das Spiel nicht gefallen, dafür sind Jump´n`Runs in den letzten 29 Jahren einfach zu weit fortgeschritten.

Genre: Jump`n`Run
Entwickler: Sumo Digital Academy
System: Windows 10
Erscheint 18.08.2021:
Preis: 7,99 Euro auf Steam

 

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