Review: Two Point Campus DLC – Space Academy
Nachdem Two Point Campus im August erschien und durch die Bank gute Wertungen einfuhr (Shock2-Review), veröffentlichten die Two Point Studios nun den ersten DLC zu ihrer neuesten Aufbausimulation, wobei mit Space Academy der Namen gleichzeitig Programm ist.,
Der DLC enthält drei neue Campus, die alle darauf ausgelegt sind die Astronaut*innen und Astrologonom*innen (sic!) der Zukunft auszubilden. In Universe City erhalten die Studentinnen ihre Grundausbildung in Astrologonomie und Kosmischer Expansion, in Cape Shrapnell geht es in der Weltraumakademie für zukünftige Kapitän*innen ans Eingemachte. Und weil man nie weiß auf wen oder was man in den weiten des Alls trifft, gibt es auch noch den Lehrgang Höhere Ritterschule, in dem die Studentinnen zu einer Art Jedi ausgebildet werden. Das dritte Szenario führt dann schon ein wenig weiter weg, bei Delta Rho handelt es sich um einen riesigen Kometen, auf dem man sich den Lehrgängen Mondmolkerei sowie Humanwissenschaften hingeben kann.
Dabei bringt jeder der neuen Lehrgänge auch gleich neue Räume wie den Antigravitationssimulator, das Raketenprojekt, die Kommandozentrale und einige mehr und bieten neue Möglichkeiten für bildungssüchtige und vor allem an der Raumfahrt interessierte Student*innen. Ebenso im DLC enthalten sind vielerlei neue Möbel und Dekorationsgegenstände, ganz dem Thema Weltall und Space Academy entsprechend.
Dezent geändert haben sich die Aufgaben um die neue Szenarien zu bestehen. Neuerdings kann man Forschung auch dazu betreiben, um Geld zu verdienen, wobei dies auch gleich eine der neuen Missionsziele ist, eine bestimmte Summe zu verdienen. Blöderweise werden unsere neuen Campus auch von Meteoritenschauern sowie bösen Rittern (Sith?) heimgesucht, wobei in beiden Fällen die Hausmeister zum Handkuss kommen, einerseits durch den Abbau der Meteoriten, andererseits als Security gegen die dunkle Seite. Viel kreativer wird es dann auch schon nicht mehr, sonst gilt es wie bisher die Zufriedenheit der Student*innen hoch zu halten oder eine gewisse Anzahl von besonders guten Abschlüssen zu erreichen um die heiß begehrten drei Sterne für seinen Campus zu erhalten.
Für das Studierendenzentrum gibt es nun neben der Bühne einen neuen Ort für Events, wobei so Sci-Fi-Cons am Campus abgehalten werden können, bei denen die Student*innen ihren Vorbildern aus diversen Serien ganz nah sein können. Spielerisch gibt es hier jedoch auch keine Änderungen.
Pros and Cons
+ drei neue Szenarien
+ die neuen Studiengänge, Räume, Events, Objekte … sind ganz nett
– am immer gleichen Gameplay Loop hat sich nichts verändert
– Aufgaben der neuen Szenarien sind nicht sehr spannend
– einfach nur mehr vom Gleichen
Fazit
Wertung - 7
7
Fünf Euro in's Phrasenschwein, aber Space Academy ist als erster DLC für Two Point Campus wirklich nur mehr vom Gleichen. Für Fans des Grundspiels bietet die Erweiterung einfach mehr Futter, mehr Zeug, mehr Aufgaben, wobei sich spielerisch so gut wie gar nichts geändert hat, die Qualität aber immer noch stimmt und das Spiel grundsätzlich Spaß macht. Ich bau meine Unis nach wie vor genauso auf wie im Grundspiel, erforsche, bilde weiter, komplett unabhängig von Szenario und Aufgaben. Vielleicht war es auch ein wenig naiv, dass ich mir das ein oder andere Gameplay-Feature gewünscht habe, wobei ja noch weitere DLCs erscheinen können, die da etwas mehr ändern. Und deshalb ist mein Hauptgegner immer noch die Verschmutzung eines jeden Campus, da kann ich noch so viele Hausmeister an- und Mistkübel aufstellen, meine Student*innen sind auch in der Space Academy nicht zur Ordnung zu bewegen.
Entwickler: SEGA, Two Point Studios
System: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Switch, MacOS
getestet auf: Xbox Series X
Erscheint: bereits
Preis: 9,99Â Euro