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Review: StarCraft 2: Legacy of the Void

Die StarCraft 2-Trilogie findet mit der zweiten Erweiterung Legacy of the Void ihr Ende. Das Volk der Protoss erhält nicht nur endlich seine eigene Kampagne, dem Spiel werden auch einige neue Funktionen hinzugefügt, die es sozialer und zugänglicher gestalten.

Die Kampagne fokussiert sich auf die Protoss, insbesondere ihre Vertreter Artanis und Zeratul, führt aber die gesamte StarCraft 2-Saga inklusive der anderen Protagonisten Raynor und Kerrigan zu einem Ende. Die uralte Macht Amon bedroht das gesamte Universum, indem es neue Lebensformen durch die Verschmelzung bereits bestehender erschaffen will, und muss unter allen Umständen bekämpft werden – und jede Mineralien erntende Sonde hat ihren Teil beizutragen. Wie bereits in den Terraner- und Zerg-Kampagnen strickt Blizzard auch hier äußerst interessante Einzelspieler-Szenarien aus dem zugrunde liegenden Echtzeitstrategie-Gerüst. Die rund 20 Missionen des Storymodus geben sich abwechslungsreich, so müssen gegnerische Basen zerstört, eine bestimmte Zeitspanne überlebt oder die Helden selbst gesteuert werden. Einige neue Einheiten gibt es ebenfalls, die allerdings im Mehrspielermodus zu viel Chaos verursachen würden und somit nur im Rahmen der Kampagne gesteuert werden können.

Während sich die Aufgaben auf gewohnt hohem Niveau bewegen, wartet die tatsächliche Handlung mit Groschenroman-Flair und geschwollenen Dialogen auf. Schlimm ist das nicht wirklich, schließlich kann man von StarCraft mittlerweile nichts anderes mehr erwarten. Allerdings wird das Finale der Trilogie nicht zuletzt dank einiger großartiger Zwischensequenzen dermaßen toll inszeniert, dass man sich gerne auf Blizzards schrulliges Sci-Fi-Universum und seine Charaktere einlässt.

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StarCraft 2 wird mit Legacy sozialer. Zum einen gibt es nun einen Koop-Modus, in dem man sich zu zweit nach der Wahl eines Helden (Raynor, Kerrigan, Artanis und mehr) diversen eigens konzipierten Missionen stellen kann. Mindestens ebenso spaßig ist der neue Archon-Modus in dem dieselbe Armee von zwei Personen gesteuert wird. Das kann einerseits zur Unterstützung von Anfängern eingesetzt werden, andererseits das Spielgeschehen auch auf unterhaltsame Art chaotischer und unübersichtlicher gestalten.

Der Mehrspielermodus erhält eine Handvoll neuer Einheiten. Die Protoss freuen sich über den Adept und den Disruptor, Zerg erhalten Verheerer und Schleicher und die Terraner heißen als einzige Fraktion nur einen Neuzuwachs willkommen: den Zyklon. Viele Detailanpassungen sollen das kompetitive Spiel spannender gestalten, haben aber für Gelegenheitsspieler kaum nennenswerte Auswirkungen. StarCraft 2 bleibt im Multiplayer weiterhin ein immens komplexes Spiel, das eine Menge Zeit, Übung und Lernbereitschaft voraussetzt. Außerdem bleibt abzuwarten, welche Anpassungen Blizzard in Zukunft noch durch Patches liefert, um das Spiel weiterhin spannend zu halten.

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Review Overview

Wertung - 8.5

8.5

Ein würdiges Finale

Mit Legacy of the Void bestätigt Blizzard abermals, dass der Echtzeitstrategie-Dauerbrenner nicht nur im E-Sport-Sektor eine Hausnummer ist, sondern auch für Kampagnen-Fans und Gelegenheitsspieler eine Menge zu bieten hat. Mit den neuen kooperativen Verbündete Kommandanten- und Archon-Modi wird für die Casual-Zielgruppe sogar noch ein größerer Anreiz geschaffen, in das Universum einzutauchen. Obwohl die Story nun zu Ende erzählt ist, darf schon freudig auf das erste angekündigte Missionspack gewartet werden. Der im Frühjahr 2016 erscheinende DLC Nova Covert Ops liefert drei Missionen, in deren Mittelpunkt Fanliebling Nova steht.

Genre: Echtzeitstrategie
System:
 PC, Mac
Entwickler: Blizzard
Erscheint: Erhältlich
Preis: ca. 30 Euro

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