ArtikelFilmFilm-ReviewHighlight

Review: Star Wars: Die letzten Jedi (Blu-ray)

Bevor Ende Mai mit Solo: A Star Wars Story ein weiteres Kapitel der Star Wars Saga aufschlagen dürfen, erscheint nun Star Wars: Die letzten Jedi für das Heimkino.

Auch im letzten Jahr startete ein neuer Star Wars-Film pünktlich zum nahenden Weihnachtsfest. Zwar war der Hype dieses mal nicht ganz so schlimm wie 2015, ich habe zum Beispiel keine BB-8 Orangen gesehen, das große Star Wars-Fieber ist aber natürlich auch dieses mal ausgebrochen.

Kaum zu glauben aber Star Wars: Die letzten Jedi war noch umstrittener als sein Vorgänger. Mir hat der Film eigentlich sehr gut gefallen, auch wenn natürlich auch ich einige Storyfäden aus Das Erwachen der Macht schmerzlich ermisst habe. Kurz gefasst: Der Film ist ein tolles Weltraumabenteuer vollgepackt mit überraschenden Wendungen, epischen Raumschlachten, deutlich weniger Retroballast, mehr Handlung und neuen Figuren. Von all dem gibt es mehr, als für einen neuen Star Wars-Film vielleicht sogar gut ist.

Star Wars: Die letzten Jedi Review Rezension

Düstere Zeiten

In Handlung der achten Episode der Star Wars-Saga setzt genau dort an, wo das letzte Kapitel geendet hat. Dabei werden über weite Teile des Films zwei sehr losgelöste Handlungsstränge erzählt, die erst gegen Ende miteinander verwoben werden. Die Superwaffe der ersten Ordnung, die Starkiller-Basis, ist vernichtet, doch der Triumph des von General Leia (Carrie Fisher) angeführten Widerstands ist nur von kurzer Dauer. Mehr noch: Der oberste Anführer Snoke (Andy Serkis) startet nach dem Versagen von Kylo Ren (Adam Driver) höchstpersönlich die Jagd auf die Rebellen.

Dank Piloten-Ass Poe Dameron (Oscar Isaac) ist die letze Stunde aber noch nicht geschlagen, auch wenn es in bester Imperium-Manier nicht gut aussieht. Alle Hoffnungen des Wiederstandes ruhen auf Luke Skywalker. Doch er weigert sich kategorisch, die junge Rey (Daisy Ridley) zu einer Jedi-Ritterin auszubilden. Der zurückgezogen lebende Jedi-Meister ist desillusioniert und hat keine Absicht, in den Konflikt einzugreifen. Schließlich müssen Ex-Sturmtruppler Finn (John Boyega) und Mechanikerin Rose (Kelly Marie Tran) eine letzte verzweifelte Rettungsmission starten.

Star Wars: Die letzten Jedi Review Rezension

Wendungsreich

Regisseur Rian Johnson will sich ganz klar von Episode 7 absetzen und inszeniert einen unglaublich dicht gepackten Film, der zahlreiche Handlungsstränge nach und nach miteinander verwebt. So schlecht die Wendungen in der Handlung bei Star Wars Battlefront II geschrieben wurden, so gut sind sie hier umgesetzt und oftmals auch kaum vorhersehbar.  Einzig in der Mitte wirkt das Abenteuer in einigen Szenen so, als hätte sich Johnson mit seinem ambitionierten Drehbuch etwas verzettelt. Auch verzichtet der Film, so neu und überraschend er auch sein mag, nicht gänzlich auf Anspielungen oder Verbeugungen vor der 40-jährigen Geschichte, tut dies jedoch deutlich sparsamer und wohldosierter J. J. Abrams vor zwei Jahren.

Star Wars: Die letzten Jedi Review Rezension

Verschwendete Charaktere

Die letzten Jedi ist einer der besten, aber nicht unbedingt der beste Star Wars-Film. Fest steht, dass Mark Hamill den besten Luke Skywalker abliefert, den wir je im Kino gesehen haben. Und auch Daisy Ridley und Adam Driver glänzen in diesem auch sonst stark besetzten Film. Schade, dass einige Charaktere, von denen wir gerne mehr gesehen hätten, fast schon verschwendet werden. So hat die Anführerin der Sturmtruppen, Captain Phasma (Game of Thrones-Star Gwendoline Christie), kaum mehr oder sogar noch weniger Screentime als in Episode 7.

Grandios sind ein weiteres Mal die visuellen Effekte, die gekonnten klassische und moderne Techniken miteinander kombinieren und etwa die spektakulärsten Raumschlachten seit langem auf die Kinoleinwand zaubern. Über die Arbeit von John Williams, ohne dessen unvergleichlichen Soundtrack die Star Wars-Saga nicht das wäre was sie ist, braucht man kaum ein Wort zu verlieren. Dieser passt ein weiteres Mal perfekt.

Star Wars: Die letzten Jedi ist ab dem 26. April 2018 auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D™ und 4K UHD Blu-ray sowie ab sofort als Download verfügbar.

Review Overview

Wertung - 8

8

Während Das Erwachen der Macht hauptsächlich von nostalgischen Elementen geprägt war und wird vor allem mit etwas Abstand dafür oftmals kritisiert wird, schafft es Rian Johnson mit Die letzten Jedi, oftmals zu überraschen. Wendungsreich unterhält die visuell spektakuläre Fortsetzung der Saga und wird viele Fanherzen glücklich machen. Zwar wirkt das Drehbuch an einigen Stellen zu überfrachtet und zeugt stellenweise von einem überkonstruierten Ansatz, Johnson scheint Star Wars aber endgültig in ein neues Jahrtausend zu führen. Muss man gesehen haben, auch wenn sich der Film eben nicht wie der typische Mittelteil einer Trilogie anfühlt, kann das große Finale 2019 kommen!

Das Bonusmaterial
Die Blu-ray bietet folgende Bonusfeatures:

  • Audiokommentar von Regisseur Rian Johnson (auf regulärer Blu-ray)
  • 14 zusätzliche Szenen
  • Der Regisseur und der Jedi (90 Min.)
  • Gleichgewicht der Macht
  • Szenenanalyse – Den Funken entzünden: Eine Schlacht im Weltraum
  • Szenenanalyse – Der Oberste Anführer Snoke
  • Szenenanalyse – Showdown auf Crait
  • Andy Serkis live
Star Wars: Die letzten Jedi (2017)
Regie: Rian Johnson
Drehbuch: Rian Johnson
Mit: Mark Hamill, Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac, Kelly Marie Tran, Adam Driver, Carrie Fisher
Länge: 152 Minuten
[amazonjs asin=“B0788BV2L1″ locale=“DE“ title=“Star Wars: Die letzten Jedi Blu-ray“] [amazonjs asin=“B077H95FKB“ locale=“DE“ title=“Star Wars: Die letzten Jedi“][amazonjs asin=“3833236264″ locale=“DE“ title=“The Art of Star Wars: Die letzten Jedi“]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"