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Review: Revita

Nach 4 Jahren in der Entwicklung ist Revita nun endlich im Early Access verfügbar und bringt mit seiner Mischung aus Roguelike, Action Plattformer und Twin Stick Shooter frischen Wind in das Genre.

Revita ist ein Roguelike Twin Stick Shooter in dem ihr die Kontrolle über einen Jungen übernehmt, der seine Erinnerungen verloren hat. Um sie wiederzubekommen müsst ihr einen Turm erklimmen, Gegner besiegen und deren Seelen einsammeln. An der Spitze eines Bereichs müsst ihr euch einem Boss stellen.

Jedes Stockwerk besteht aus einem zufälligen Raum, in dem ihr eine Reihe von Gegnern besiegen müsst. Die Kämpfe sind kurz und erfordern oft schnelle Reaktionen, um zu überleben. Um Kugel auszuweichen könnt ihr springen, laufen, dashen oder euch mit Schüssen in die Luft katapultieren. Habt ihr alle Feinde besiegt öffnet sich der Aufzug und bringt euch weiter nach Oben. Hin und wieder könnt ihr nach eurem Kampf auch eine Tür öffnen oder einen geheimen Durchgang freilegen. Dort findet man Händler, Schatztruhen oder einzelne Power Ups.

Bei Revita gibt es allerdings keine extra Währung, die ihr bei Händlern eintauschen könnt. Stattdessen müsst ihr mit euren Leben bezahlen. Da ihr auch immer nur mit 4 Herzen startet, können solche Entscheidungen oft schwerfallen. Jedoch ist man dadurch auch gezwungen schnell an seinen Fähigkeiten zu arbeiten. Denn je besser ihr darin werdet den Kugeln eurer Gegner auszuweichen, umso mehr Herzen könnt ihr für Verbesserungen ausgeben.

Habt ihr den Boss eines Bereichs erfolgreich besiegt kommt ihr zu einer Metro, die euch in die nächste Welt bringt. Während eurer Reise könnt ihr den Schmied besuchen, der bestimmte Power Ups verbessern kann. Für diese Verbesserungen müsst ihr aber nicht mit eurem aktuellen Leben bezahlen, sondern müsst eure maximale Lebensanzahl reduzieren. Bedenkt man wie wichtig eure Herzen sind, wirken diese Upgrades meistens etwas enttäuschend und das Opfer nicht wert. Bei neuen Power Ups entsteht dieses Gefühl selten und man geht immer wieder gerne an seine Grenzen.

Am Ende eines Durchgangs, werden eure gesammelten Seelen in Münzen umgewandelt, die ihr in eurer Hub-Welt ausgeben könnt. Ihr könnt damit neue Items und Bereiche für eure Runs freischalten oder dekoriert eure Station etwas. Natürlich kann man die Münzen auch für Kostüme ausgeben.

Revita bietet auch einige Accesability Einstellungen an, mit denen man auch gut die Schwierigkeit des Spiels regulieren kann. So könnt ihr euren Charakter und die Gegner beispielsweise mit unterschiedlichen Outlines anzeigen lassen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Oder ihr reduziert den Schaden der Gegner und die Geschwindigkeit des Spiels. Aber ihr könnt es euch auch schwieriger machen, indem ihr die Spielgeschwindigkeit erhöht.

Fazit

Wertung - 8.5

8.5

Obwohl Revita noch im Early Access ist, wirkt es durchaus schon wie ein vollwertiges Spiel. Das Gameplay ist flüssig, schnell und herausfordernd. Durch die abwechslungsreichen Power Ups, Gegnern und Gebiete fühlt sich jeder Durchgang frisch an, was lange Zeit für Motivation sorgt. Das Einzige was dem Spiel aktuell noch fehlt sind mehr Inhalte, die allerdings in den nächsten Monaten folgen sollen.

Genre: Roguelike, Action, Shooter
Entwickler: BenStar
System: PC
Erscheint: bereits erschienen
Preis: ca. 15 Euro

 

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