HighlightNewsVideogame-ReviewVideogames

Review: Rainbow Six Siege X

10 Jahre nach Release hat Rainbow Six Siege mit Rainbow Six Siege X nun ein riesiges Update bekommen, das einige Bereiche des Spiels verbessert und modernisiert sowie einen neuen Spielmodus einführt.  

Einer der wichtigsten Punkte ist der Free Access, wodurch neue Spieler das Spiel kostenlos testen können. Wer seine Freunde also schon immer von dem Spiel überzeugen wollte, kann das nun noch leichter tun. Im Free Access hat man Zugriff auf alle Casual Modi und den neuen Modus Dual Fronts. 

Bei Launch des Spiels fallen einem sofort die überarbeiteten Menüs auf, die sich nun mehr an die aktuellen Konventionen von Service Games halten. Wer sich für die Esport Szene von Rainbow Six Siege interessiert, kann diese nun auch leichter über den Esport-Tab verfolgen. Dort werden aktuelle und geplante Spiele aufgelistet, wodurch man sich einen guten Überblick verschaffen kann. 

Dank neuer detaillierterer Texturen und überarbeiteter Lichtverhältnisse erstrahlen fünf alte Maps nun wieder in neuem Glanz. Die neuen zerstörbaren Map Elemente wie Gasrohre und Feuerlöscher wurden ebenfalls eingearbeitet und bieten nun neue Möglichkeiten beim Angreifen und Verteidigen.  

Nicht nur optisch wird mit dem Update einiges verbessert, sondern auch die Umgebungsgeräusche wurden überarbeitet. So sind Schrittgeräusche auf verschiedenen Oberflächen nun leichter zu unterscheiden und deren Entfernung besser einzuschätzen.  

Der neue Spielmodus Dual Fronts lässt euch in 6v6 Matches gegeneinander antreten, jedoch gibt es hier kein Verteidiger und Angriffs Team, sondern beide Teams müssen beide Aufgaben gleichzeitig erfüllen. Dadurch könnt ihr also erstmals in einem Team Angriffs und Verteidigungs Charaktere auswählen. Jedes Team startet mit 3 Gebäuden unter ihrer Kontrolle, wovon immer eines angegriffen werden kann. Wurde das Haus erobert, muss man das nächste Haus verteidigen. Das Team, das zuerst die Basis des gegnerischen Teams erobert hat, gewinnt das Spiel. Während des Spiels taucht irgendwann noch eine zusätzliche Aufgabe auf, bei der man eine Geisel retten muss. Erfüllt man die Aufgabe, bekommt man einen Vorteil beim Erobern der Gebäude. 

Während mir Dual Fronts viel Spaß macht, denke ich nicht, dass er bei allen Spielern gut ankommen wird. Viele Aspekte des Modus widersprechen eigentlich dem normalen Gameplay des Spiels. Der Modus fühlt sich um einiges schneller an und büßt dafür etwas von der Taktik des Spiels ein. Durch die Respawns, fühlen sich Matches fast eher wie Call of Duty mit langsameren Movement an, was auch in Ordnung ist, jedoch ist dafür der Respawn Timer etwas lang. Auch wirkt die Teamgröße von 6 Personen fast etwas zu klein, da man schon an vielen Fronten gleichzeitig kämpfen muss. Durch größere Teams würde der Modus allerdings noch chaotischer werden. 

Trotzdem ist Dual Modus meiner Meinung nach eine schöne Ergänzung für zwischendurch die zwar nicht perfekt ist, die aber durch weitere Updates ihre Schwächen noch ausbessern kann. 

Fazit:

Wertung: - 8

8

Rainbow Six Siege X lässt ein 10 Jahre altes Spiel in neuem Glanz erstrahlen. Im klassischen Rainbow Six Modus haben Spieler durch die neuen interaktiven Map Elemente und die überarbeiteten Maps neue Optionen und der überarbeitet Sound macht das Erlebnis noch intensiver. Wer also schon länger wieder zu dem Spiel zurückkehren wollte, hat nun die perfekte Gelegenheit dazu. Der neue Free Access erleichtert auch den Einstieg für neue Spieler. Der neue Modus Dual Fronts wirkt für mich wie ein netter Modus für zwischendurch, der schnelleres Gameplay bietet als der Rest von Rainbow Six.

Genre: Shooter
Entwickler: Ubisoft
Erscheint: verfügbar
System: PC, PlayStation, Xbox
Preis: ca. 20€

Jetzt bestellen und SHOCK2 direkt unterstützen!

Keine Produkte gefunden.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"