HighlightNewsVideogame-ReviewVideogames

Review: Portal für Pinball FX2

Zen Studios sind bekannt für ihre Umsetzungen von bekannten Filmen, Videospielen oder Comics auf virtuelle Flipperautomaten. Schon das Iron & Steel-Pack konnte viele Spieler für die Welt des Pinballs begeistern, mit Portal hat man sich eine Videospiel-Serie geschnappt, die bekannt für innovatives Gameplay, Schwierigkeit und eine kräftige Portion Humor ist.

Wie bei anderen Flipper-Umsetzungen ist es auch bei Portal für Pinball FX2 in Zusammenarbeit mit Valve einmal mehr gelungen, die Atmosphäre des Spiels und dessen Charme einzufangen und Geschichten zu erzählen. Bei Portal führt man Chell and Wheatley durch Test-Räume, indem man Portale bewegt, automatische Geschütze besiegt und andere Hindernisse überwindet, um GLaDOS zu besiegen und an die Oberfläche zu gelangen. Als Spieler verbündet man sich mit ATLAS and P-Body für eine Runde Multiball und entdeckt einen geheimen Raum von Doug Ratman. Bonuspunkte gibt es für das Treffen eines Kuchens, einer Laborratte oder das Bestehen des Multiballs.

Faszinierend sind auch der Soundtrack und die Sprachausgabe, die sich absolut stimmig in die Geschwindigkeit des Flippers einfügen und der Vielzahl an Anspielungen auf die Portal-Serie (Kuchen-Ziel, Laborratten, etc.) erst das richtige Setting verleihen. Im Vergleich zu anderen Pinball-Tischen ist Portal konsequenterweise etwas schwieriger, was dem Spaß aber keinen Abbruch tut, sondern das gezielte Flippern erst richtig belohnt.

Review Overview

Wertung - 9

9

Innovativer Flipperspaß

Wer das Spielsystem und vor allem den Humor von Portal schätzt, sollte sich am Pinball-Tisch von Zen Studios vergnügen. Hier schaffte man es man wieder, Innovation in ein Spielsystem zu bringen, das angesichts der Vielzahl an verschiedenen Flipper-Automaten und Ideen eigentlich schon platzen müsste vor Neuerungen.

Genre: Pinball
System: PC, Mac, Xbox One, Xbox 360, P4, PS3, PS Vita
Entwickler: ZenStudios
Erscheint: bereits erhältlich
Preis: ca. 3 Euro

[amazonjs asin=“B00XPX1LLG“ locale=“DE“ title=“Portal ® Pinball“]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"