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Review: Metroid Prime Remastered

Im Jahr 2003 warteten die Spieler bereits acht Jahre auf eine Fortsetzung von Super Metroid, während Metroid Fusion die Serie am GameBoy Advance in 2D ganz wunderbar fortsetze, wurde mit Metroid Prime am Gamecube ein komplett neues Kapitel aufgeschlagen. Erstmals erlebte Kopfgeldjägerin Samus Aran ihre Abenteuer in 3D aus der Ego-Perspektive in einem technisch beeindruckenden Titel für Nintendos Würfelkonsole.

Samus Aran – Eine der ersten ikonischen Videospieleheldinen ist zurück!

Nun, die Situation ist 20 Jahre später gar nicht so viel anders, zwar erschien 2021 mit Metroid Dread nach 19 Jahren ein komplett neues 2D-Metroid-Spiel, aber das bereits auf der E3 2017 angekündigte Metroid Prime 4 lässt weiter auf sich warten und steckte zwischenzeitlich in der Entwicklungshölle. Da ist die Freude umso größer, dass nun zumindest eine verbesserte Remaster-Version von Metroid Prime Remastered, als Shadow Drop erschienen ist.

Zeitlich ist Metroid Prime nach den Ereignissen des ersten Metroids (NES) bzw. dessen GBA Remakes angesiedelt. Samus Aran verfolgt Weltraum-Piraten, die ein Mutagen namens Phazon benutzen, um eine Armee von Superwesen zu kreieren, mit denen sie den Weltraum erobern wollen. Und wie immer, wenn der Mensch Gott spielt, läuft etwas schief ….

Es sieht zwar aus wie ein Ego-Shooter, ist aber vielmehr ein klassisches Metroidvania Action-Adventure!

Samus wird aus der Visor-Ansicht (Ego-Perspektive) gesteuert. Neben Anzeigen über Energie und Munition hat der Visor eine weitere wichtige Funktion. Per Knopfdruck wird er zum Scanner. So lassen sich verschiedene Objekte analysieren sowie Aufzüge und andere Geräte aktivieren. Werden Gegner, Flora und Fauna gescannt, sind deren Schwachstellen und Merkmale sichtbar. Gescannte Computer und Terminals beinhalten Logbuch-Eintragungen und andere Informationen, die die Story weitererzählen. Auch bei bestimmten Stellen, an denen es anscheinend kein Weiterkommen gibt, hält der Scanner so manchen nützlichen Tipp bereit, wichtige Informationen werden gespeichert und können später wieder aufgerufen werden. Der Spielverlauf selbst ist linear. Zwar kann sich Samus frei bewegen, aber um bestimmte Gebiete erreichen zu können, müssen, ganz in der Tradition der Serie, die passenden Upgrades gefunden werden. So lassen sich bestimmte Türen nur mit Raketen, Feuer- oder Icebeam öffnen, der Charge Beam beseitigt Verschüttungen vor Durchgängen und bessere Anzüge ermöglichen die Fortbewegung unter extremen Umweltbedingungen. Das markanteste Upgrade ist der mittlerweile zum Kultobjekt gewordene Morph-Ball. Samus kann sich auf Knopfdruck in einen Ball verwandeln und so enge Röhren passieren.  Mit dem entsprechenden Upgrade lassen sich bis zu drei Bomben gleichzeitig legen, die Sandblöcke zerstören und den Morph-Ball nach oben katapultieren, In den späteren Levels wird der Bomb Jump zur Pflichtübung und sollte deshalb perfekt beherrscht werden. Damit beim fröhlichen und schnellen Herumgerolle die Übersicht nicht verloren geht, wird Samus im Morph-Ball-Mode aus einer, an die Situation angepassten Außenperspektive gezeigt. Das Geschehen ist so auch schon mal aus einer 2D-ähnlichen Ansicht zu sehen: Retro-Feeling pur!

Im X-Ray Modus werden eure Feinde regelrecht durchleuchtet.

Natürlich ist die Steuerung auf der Nintendo Switch ganz anders als auf dem GameCube und der Wii, und genau aus diesem Grund musste Metroid Prime Remastered sie für diese Gelegenheit neu erfinden. Im Einzelnen bietet das Spiel vier verschiedene Steuerungsmöglichkeiten:

Dual Stick: Das Standard-Steuerungssystem, bei dem Sie die Sticks zum Bewegen und Zielen verwenden können.

Pointer: Nutzt die Bewegungssteuerung zum Zielen und Bewegen der Kamera, ähnlich wie bei der Nintendo Wii Trilogie.

Hybrid: Eine recht komfortable Mischung aus der klassischen Steuerung und der Bewegungssteuerung zum Zielen.

Klassisch: Dieses Steuerungssystem ist von der ursprünglichen GameCube-Version des Spiels inspiriert – es ist ziemlich originalgetreu!

Ihr könnt das Spiel neben dem Joy-Con auch mit einem originalen GameCube-Controller spielen, um ein originalgetreues Erlebnis zu erhalten. Dazu müsst ihr nur euren GameCube-Controller mit dem entsprechenden Adapter an das Dock der Konsole anschließen.

Metroid Prime Remastered bietet zudem eine komplette Galerie voller Sammlerstücke aller Art, darunter:

Artwork: Konzeptzeichnungen aus dem Spiel, die sowohl im Originaltitel als auch in dieser Neuauflage verwendet wurden.
Charaktere: Ein Überblick über das Repertoire von Samus Aran und die verschiedenen Charaktere des Spiels, mit der Möglichkeit, ihre Modelle aus der Nähe zu betrachten und zu drehen.
Musik: Der Soundtrack des Titels besteht aus 29 Titeln, die ebenfalls zu diesem Anlass aktualisiert wurden.
Insgesamt gibt es 185 verschiedeneDinge n der Galerie freizuschalten, darunter Designs, Figuren und Musik aller Art.

Gehörte die Grafik auf dem Gamecube zu den besten Spielen, wurde hier an allen Ecken und Enden ordentlich modernisiert. Neue Modelle für Samus, Feinde und Bosse, detailliertere Umgebungen mit einer viel höheren Polygonlast, neue und bessere Texturen, ein neues Beleuchtungssystem, das großartig funktioniert und fantastische Ergebnisse liefert, verbesserte Effekte (und Achtung, einige von denen, die bei der Wii-Version verloren gingen, werden wiederhergestellt) und eine lange Reihe von Änderungen, Verbesserungen und visuellen Neuerungen von höchster Qualität. Das Beste daran ist, dass dies mit feiner Hand und mit großem Respekt dem Original gegenüber geschehen ist, die das Original nicht im Geringsten verändert und genau die gleichen Empfindungen wie vor mehr als 20 Jahren hervorruft.

Vorsicht ist angesagt: Die Endgegner von Metroid Prime würden auch in einem Hollywood-SciFi-Movie eine gute Figur abgeben.

Als ob das noch nicht genug wäre, sind die Ladevorgänge jetzt viel, viel schneller und ihr müsst nie warten, bis ein Raum geladen ist, bevor sich die Tür öffnet. Die Auflösung ist ziemlich hoch, das Antialiasing ist sehr effizient und kaschiert alle zackigen Ränder, die das Bild haben könnte, und die Leistung ist einfach perfekt und hält 60 Bilder pro Sekunde zu jeder Zeit. Damit ist es eines jener Switch Games ,das auch auf einem 4K Fernseher noch immer irgendwie hervorragend aussehen. Die Beleuchtung gehört zu den besten, die wir auf Nintendo Switch gesehen haben. Es ist erwähnenswert, dass ein großer Teil des Codes des Originals unter der Oberfläche immer noch funktioniert und als Grundlage für dieses Remaster verwendet wurde (d.h. nicht alles wurde von Grund auf neu entwickelt), was in Details wie der Physik der Sprünge oder der Gegner-KI sehr deutlich wird.

Auch der Sound verbessert, was sich vor allem in den Effekten bemerkbar macht, die jetzt kraftvoller und klarer sind. Aber auch der großartige Soundtrack steht dem in nichts nach, ohne den es unmöglich wäre, die fesselnde Atmosphäre des Abenteuers zu verstehen. Dieser stammt, weiterhin von Nintendo Veteran Kenji Yamamoto der Samus bereits seit Super Metroid loyal zur Seite steht.

Metroid Prime Remastered ist jetzt in digitaler Form im Nintendo Switch eShop zum Preis von 39,99 Euro mit deutschen Texten erhältlich. Sammler hingegen können sich das Spiel ab dem 3. März im Handel, in physischer Form besorgen.

 

Fazit

Wertung - 9

9

Metroid Prime Remastered ist definitiv die beste Version des Spiels, die man hätte machen können. Ein exquisites Tuning, das alle Werte des Originalspiels maximal respektiert und es an die neuen Zeiten und die Steuerungsschemata der Nintendo Switch als Ganzes anpasst. Auch wenn wir uns etwas komplett neue Inhalte gewünscht hätten, werden Details wie die Galerie voller Sammlerstücke die Fans begeistern. Jetzt können wir nur hoffen, dass dieser Teil den Grundstein dafür legt, dass der Rest der Trilogie mit denselben hohen Standards daherkommt, alles in Vorbereitung auf die Veröffentlichung des lang erwarteten Metroid Prime 4, das hoffentlich nicht erst auf der nächsten Nintendo Konsole erscheinen wird. Egal, ob ihr  Actionspiele mögt oder das ursprüngliche Metroid Prime damals gespielt habt und noch einmal erleben wollt, mit diesem Teil habt ihr ein neues Date mit Samus Aran das es auf jeden Fall wert ist.

Genre: Action Adventure
Entwickler: Nintendo, Retro Studios
System: Nintendo Swich
Erscheint: erhältlich (Retail am 3.3. 2022)
Preis: ca.  40 Euro Euro

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