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Da Capo-Review: Metroid Fusion (Nintendo Online)

Rechtzeitig rund um den Release Metroid Prime Remastered für Nintendo Switch gibt es ab sofort auch vierte Spiel der 2D-Metroid-Saga für die aktuelle Nintendo Konsole. Metroid Fusion wird für Abonnenten des Switch Online + Erweiterungspaket-Tiers verfügbar sein, das letzten Monat seine Game Boy-Bibliothek gestartet hat.

In Metroid Fusion, das 2002 veröffentlicht wurde, wird die Kopfgeldjägerin Samus Aran von dem mysteriösen X-Parasiten angegriffen, einem Organismus, der die Fähigkeiten jeder Kreatur, die er infiziert, nachahmen kann. Sobald Fusion erscheint, bedeutet dies, dass die gesamte 2D-Metroid-Reihe auf Switch Online spielbar sein wird, von Metroid auf dem NES, Metroid II – Return of Samus auf dem Game Boy, Super Metroid auf dem Super NES und dem neuesten Teil auf Nintendo Switch, Metroid Dread. Ausnahmen bilden nur noch die beiden Ramakes Metroid: Zero Mission am GBA und Metroid: Samus Returns am 3DS. Mit Metroid Fusion serviert Nintendo einen echten Leckerbissen, der in die Fußstapfen des Klassikers Super Metroid trat und die Serie zudem damals mit dem ersten Metroid Prime-Titel am Gamecube verband.  

Als 1986 Metroid für das Nintendo Entertainment System erschienen ist, war die Sensation perfekt. Nicht nur, dass das Action-Spiel die NES-Besitzer mit einem erstklassigen Gameplay erfreute, Nintendo schickte bereits hier, zehn Jahre vor Lara Croft, die Videospiele-Heldin schlechthin in den Kampf gegen Mother Brain und ihre schleimigen Alienhorden: SAMUS ARAN.

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Ganze acht Jahre nach ihrem letzten grandiosen Auftritt auf dem Super Nintendo (Super Metroid) kehrte die Kopfgeldjägerin am GameBoy Advance im November 2003 noch vor dem großen Comback am Gamecube zurück. Die Handlung von Metroid Fusion führt euch ein weiteres Mal nach SR388, dem Heimatplaneten der aggressiven Metroid-Aliens. Seit eurem letzten „Besuch“ (das war 1991 am GameBoy) hat sich einiges verändert: Auf dem früher feindlichen Planetoiden wurde nach eurer Säuberung ein biologisches Forschungslabor eingerichtet. Und es kommt, wie es kommen muss: Eine neue Metroid-Spezies macht den Forschern gehörig zu schaffen. Auch Samus wird von dem Virus, das die parasitäre Kreatur X überträgt, infiziert, kann aber durch ein Serum, das aus den Zellen von Baby-Aliens hergestellt wurde, überleben. Nun immun gegen das tödliche Virus, macht ihr euch auf herauszufinden, warum plötzlich jeglicher Funkkontakt mit den Wissenschaftlern auf SR388 abgerissen ist und erforscht das gigantische Gelände der Forschungsstation.

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Obwohl Metroid Fusion natürlich in erster Linie ein Science-Fiction-Shooter ist, liegt der Reiz wie schon bei den Vorgängern neben dem Eliminieren von Feinden im Lösen von kleinen Rätseln und dem Entdecken von immer neuen Fähigkeiten und Waffensystemen. Nach und nach könnt ihr wieder den Plasma Beam, Ice Beam oder die Power-Bombe einsetzen. Natürlich besteht auch wieder die Möglichkeit, sich in eine Kugel zusammenzurollen und so unbeschadet durch Gegnermassen oder enge Gänge zu bewegen. Neu ist ein in euren Kampfanzug integrierter Computer, der euch hilfreich zur Seite steht und durch das Abenteuer geleitet. Dadurch wird das Spiel zwar etwas linearer, langes Herumsuchen nach Gegenständen oder das Hängenbleiben in Sackgassen bleiben euch dadurch aber großteils erspart. Als ziemlich knackig dürfen viele der Zwischen- und Endgegner bezeichnet werden. Ohne ein taktisches Vorgehen hat man hier oft das Nachsehen.

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Grafisch ist die neue Episode viel aufwändiger gestaltet als sein Vorgänger aus der 16-Bit-Zeit und bietet abwechslungs- und detailreiche Levels im typischen Design. Da kann die Soundkulisse zwar nicht ganz mithalten, sie ist jedoch auf hohem GBA-Niveau angesiedelt. Soundeffekte und Hintergrundmusik unterstreichen sehr gut die spannende Atmosphäre.

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Etwas das nur der Original GBA Version von 2002 vorenthalten bleibt:  Via Linkkabel konnte man Metroid Fusion mit Metroid Prime (GCN) koppeln, so hattet ihr nach dem Durchspielen die Möglichkeit das Original von 1986 zu spielen und den neuen Kampfanzug auch am Gamecube zu verwenden.

Review Overview

Wertung - 9

9

Rockt auch noch nach 11 Jahren!

Exzellentes Gameplay, abwechslungsreiches Leveldesign und eine tolle SciFi-Atmosphäre: das sind die Zutaten von Metroid Fusion. Das Spiel kann fabelhaft an den berühmten SNES-Vorgänger anschließen und bringt schnell wieder das einzigartige Metroid-Feeling zurück. Einzig der manchmal heftige, aber dadurch auch fordernde Schwierigkeitsgrad wird euch manchmal ordentlich ins Schwitzen bringen. Das Actiongame war ein echtes „Must-have“ für den Nintendo-Handheld und macht nun auch auf der Wii U für knapp 8 Euro eine sehr gute Figur, vor allem wenn man das Spiel auf der Couch direkt am Controller spielt macht der Pixel-Look noch einiges her und vom Gameplay könnten sich auch viel aktuelle Titel eine große Scheibe abschneiden.

 

Info:
Genre: Action Adventure
System: GameBoy Advance (Nintendo Online Service)
Entwickler: Nintendo
Erscheint: bereits erhältlich

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