Comic-ReviewComicsHighlightNews

Review: Batman – Im Zeichen der Fledermaus

Scott Snyder, Tom King: Diese beiden Autoren haben in den vergangenen Jahren geradezu epische Comic-Storys mit Batman erzählt. In vielen, vielen Ausgaben widmeten sie sich dem Mitternachtsdetektiv, seinem Umfeld und seinen Feinden. Obwohl diese Epen jede Menge Comic-Unterhaltung boten, konnten sie für Neueinsteiger und Querleser dennoch etwas verwirrend sein. Der Band Batman – Im Zeichen der Fledermaus sammelt mit Batman: Gotham Nights 9-17 mehrere Storys, die jeweils unabhängig voneinander genossen werden können.

In Batmans Heimatstadt Gotham City regiert das Chaos. Besonders in den Nächten, wenn Superschurken und andere Übeltäter in Aktion treten. Doch der dunkle Ritter und seine Mitstreiter verteidigen Gotham und das Gute in den Geschichten dieses Bandes, die komplett unabhängig gelesen werden können. Mit dabei sind natürlich der Joker, Two-Face sowie den Bat-Helden Red Hood, Nightwing, Robin und die ambivalente Catwoman.

Die Autoren, darunter John Arcudi, John Layman, Mark Russell und Tom Taylor, verstehen es perfekt, die unterhaltsamen Episoden im Batman-Universum auf teils recht wenige Seiten zu pressen, dabei fühlen sich die Storys aber bis auf wenige Ausnahmen überhaupt nicht gehetzt an. Das Zeichnerteam rund um Denys Cowan, Kyle Hotz, Scot Eaton und Tom Mandrake überzeugt mit komplett eigenen Zugängen, die aber jeweils sehr gut zu den erzählten Storys passen.

Fazit

Dieser Band quetscht enorm unterhaltsame Storys auf teils kleinem Raum. Antagonisten und Helden erhalten volle Erzählbögen, ohne dass an Action oder Spannung gespart wird. Batman – Im Zeichen der Fledermaus beweist, dass auch kleinere, abgeschlossene Storys jede Menge Spaß machen und es nicht immer dutzende Hefte braucht, um eine gute Batman-Geschichte zu erzählen.

Infos:

Verlag: Panini Comics (DC)
Seiten: 172
 Softcover
Autoren: John Arcudi, John Layman, Mark Russell, Tom Taylor
Zeichner: Denys Cowan, Kyle Hotz, Scot Eaton, Tom Mandrake
Preis: circa 19 Euro

Amazon-Partnerlink:

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"