Comic-ReviewComicsHighlightNews

Review: Asterix und Obelix im Reich der Mitte: Das Illustrierte Album

Die neue Asterix Realverfilmung Asterix & Obelix im Reich der Mitte kommt bei uns erst Mitte Mai in die Kinos. Das passende illustrierte Album ist aber schon jetzt im Handel erschienen!

Bei Asterix und Obelix im Reich der Mitte handelt es sich zwangsläufig um ein originelles und neuartiges Szenario, da zum ersten Mal das Drehbuch des Blockbusters im Gegensatz zu den vorherigen Filmen nicht aus einem Album von René Goscinny und Albert Uderzo stammt. Geschrieben wurde der Band von Olivier Gay und gezeichnet von Fabrice Tarrin , der auch den Bildband zu „Asterix und das Geheimnis des Zaubertrank“ gestaltet hat.

Um dem Stil von Albert Uderzo, dem Zeichner und Vater von Asterix, treu zu bleiben, wollte sich Fabrice Tarrin nicht auf die Bilder des Films von Guillaume Canet (der Regie führt und auch selbst in die Rolle des Asterix schlüpft) stützen, wie er gegenüber der Zeitung Le Figaro erklärte. Als man ihm vorschlug, das Drehbuch des Films in ein Album umzusetzen, „habe ich mich von Anfang an dafür entschieden, die Bilder des Spielfilms zu ignorieren“, sagte er. Das war eine schwierige Ãœbung. Aber ich wollte den grafischen Codes der Zeichnungen von Albert Uderzo treu bleiben“. Das macht sich bezahlt, so können auch Asterix Fans, die erste Chinareise der gallischen Helden erleben, die nichts mit den Realverfilmungen anfangen können.

Spektakuläre gallische Keilereien mit einem Hauch von asiatischer Kampfkunst

Wir schreiben das Jahr 50 v. Chr. Die Kaiserin von China befindet sich nach einem Staatsstreich, angezettelt von dem verräterischen Prinzregenten Deng Zin Qin, in Gefangenschaft. Mithilfe eines phönizischen Händlers und ihrer ergebenen Leibwächterin flüchtet Prinzessin Wun Da, die einzige Tochter der Kaiserin, nach Gallien, um sich die Unterstützung der heldenhaften Krieger Asterix und Obelix zu sichern. Die beiden unzertrennlichen Helden sind gerne bereit, der Prinzessin bei der Rettung ihrer Mutter und der Befreiung ihres Landes zu helfen. Und so beginnt eine lange Reise und ein großes Abenteuer auf dem Weg nach China. Aber Cäsar und seine mächtige Armee dürstet es nach einem neuen Siegeszug und so sind auch sie auf dem Weg zum Reich der Mitte …

Meinung:

Trotz der harten Kritik im Vorfeld hat der Spielfilm „Asterix und Obelix: Das Reich der Mitte“, der seit dem 1. Februar bereits in Frankreich im Kino läuft, den besten Start eines französischen Films seit 15 Jahren hingelegt. Bisher haben in Frankreich bereits über 2 Millionen Zuschauer diesen fünften Teil gesehen. Das illustrierte Album ist zwar kein klassisches Comic, sondern eher ein Bilderbuch, aber dies in bester Tradition der Originalserie. So hat auch Albert Uderzo ganz ähnlich Bände, etwa zum Zeichentrickfilm „Asterix erobert Rom“ oder zum Hörspiel „Der Goldene Hinkelstein“ gestaltet. Gerade auch zum Vorlesen für Kinder ist die Geschichte bestens geeignet und der 40. echte Asterix ist mit „Die weiße Iris“ bereits im Anflug!

Jetzt mitmachen: Die Asterix-Leserunde in der SHOCK-Community!

Info
Seiten: 48
Preis: Softcover ca. 7 Euro, Hardcover ca. 12 Euro
Autor: Oliver Gay
Zeichner: Guillaume Canet
Verlag: Egmont Ehapa Media

Bilmaterial: Egmont Ehapa Media – Asterix®-Obelix®-Idefix® / © 2021 Les Éditions Albert René / Goscinny – Uderzo

Jetzt Asterix Bände bei Amazon bestellen und SHOCK2 unterstützen!

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"