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Review: Anniversary Wonder Boy Collection

Vor knapp einem Jahr erschien mit der Wonder Boy Collection bereits eine sehr schöne Sammlung von vier frühen Teilen der Serie. Nun erscheint jedoch mit der Anniversary Wonder Boy Collection der, damals noch streng limitierte, absolute Wahnsinn für alle Fans des bekannten Sega Helden! Sage und schreibe 21 Versionen von gleich sechs Wonderboy-Games lassen euch die Historie dieses Franchise durchleben und neu lieben lernen!

2021 feierte die Wonderboy-Serie bereits ihr 35. Jubiläum. War es zuvor über Jahrzehnte hinweg, bis auf einige wenige Gastauftritte, sehr ruhig um das erste Sega Maskottchen, so erlebt Wonderboy in den letzten Jahren eine echte Renaissance. Neben einigen Remakes gab es sogar eine waschechte, wunderschöne Fortsetzung. Wonder Boy hat eine verworrene Spielegeschichte. Ursprünglich ein Jump´n Run-Arcade-Spiel mit einem untersetzten Höhlenmenschen im Grasrock, das von Westone (damals Escape) für Sega entwickelt wurde, spalteten sich die Fortsetzungen schnell in Action-Rollenspiele ab. Merkwürdigerweise gibt es zwei chronologische Einträge für Wonder Boy III – Monster Lair (ursprünglich ein Arcade-Titel) und The Dragon’s Trap (ursprünglich für das Master System). Um die Verwirrung noch zu vergrößern, ist das fünfte Spiel der Monster World-Serie als Wonder Boy V bekannt: Monster World III in Japan, ursprünglich für das Mega Drive veröffentlicht. Monster World VI, der sechste Teil, war der Abgesang auf die 16-Bit-Ära und wurde erst 2018 mit Monster Boy and the Cursed Kingdom auf aktuellen Konsolen fortgesetzt.

Seid ihr verwirrt, nun das ist erst die Hälfte der Geschichte, im wahrsten Sinne des Wortes. Hudson Soft lizenzierte 1986 die Wonder Boy IP, aber da Westone die Rechte an dem Namen und der Figur bereits an Sega verkauft hatte, benannten sie ihre Version in „Adventure Island“ um und behielten die gleiche Spielstruktur wie das ursprüngliche Arcade-Spiel bei, während sie eine neue Plattform-Serie für das NES, den Game Boy und den Super Nintendo entwickelten. Hier wurde der Protagonist so umgestaltet, dass er dem berühmten Hudson Soft-Manager der 80er Jahre, Takahashi Meijin, ähnelt.

Diese Spiele sind enthalten:

Die soeben erschienene Anniversary Wonder Boy Collection enthält sechs bemerkenswerte Teile der Original-Serie von Westone und der direkten Nachfolge für viele 8-Bit und 16-Bit Systeme. Dabei unterscheiden sich die Versionen oftmals deutlich, dass sie auch von unterschiedlichen Entwicklerteams stammen könnten. Mit dabei sind Varianten für Heimkonsolen, die Spielhalle und auch Segas 8-Bit Handheld dem GameGear!

Wonder Boy (1986)

Das erste Wonder Boy ist das rudimentärste Spiel. Als Arcade-Spiel der alten Schule ist das Ziel so einfach wie nur möglich. Die Freundin der Hauptfigur wurde vom bösen König entführt und so muss Tom-Tom durch verschiedene bunte Welten rennen und springen, um Tina aus den Fängen des gierigen Königs zu befreien. Obwohl es das einfachste Spiel ist, das hier angeboten wird, hat es seinen Charme auch nach all den Jahren nicht verloren. Die angenehme Spielweise sorgt dafür, dass die meisten Spieler bis zum Abspann durchhalten, was nicht zuletzt daran liegt, dass man so viele virtuelle Credits in das Spiel pumpen kann, wie man will, um den Job zu erledigen.

Wonder Boy in Monster Land (1987)

Wonder Boy in Monster Land ist eine direkte Fortsetzung des ersten Spiels, aber es ist der Beginn der endgültigen Entwicklung der Serie. Obwohl es sich immer noch um eine Arcade-Version handelt, kommen hier die RPG-Elemente wie Waffen- und Rüstungs-Upgrades, Zaubersprüche und Geschwindigkeitsstiefel zum Einsatz, die Tom-Tom schrittweise Vorteile bieten. Es gibt auch eine Menge Wiederspielwert, den es gibt viele Geheimnisse zu finden und Charakter-Upgrade-Strategien auszuprobieren, auch wenn sie neben der heutigen Konkurrenz archaisch wirken.

Wonder Boy III: Monster Lair (1988)

Gerade als die Serie in ihren neuen RPG-Schritt kam, erschien 1988 dieser seltsame aber sehr charmante, automatisch scrollende Action-Plattformer, der auf einen horizontal scrollenden Shoot ‚em up traf! Es handelte sich um ein Spiel für einen oder zwei Spieler, mit einer völlig unsinnigen Geschichte über zwei junge Helden, die ein altes Märchen über einen Jungen namens Book hörten und inspiriert wurden, seinen Kampf aufzunehmen, was auch immer das war. Jeder Level besteht aus zwei Hälften, die mit automatischem Side-Scrolling und dem Abschießen von Dingen mit verschiedenen Power-Up-Geschossen beginnen und dann zu einem ziemlich fordernden, wenn auch wenig ausgefeilten und letztlich repetitiven Horizontal-Shooter übergehen, bevor man es mit dem einen oder anderen verrückten Boss aufnimmt. Netter Comic-Art-Stil mit tonnenweise fantasievollen Farben, einem flotten Soundtrack und einigen tollen Soundeffekten, und es macht für eine Weile auch viel Spaß zu spielen, obwohl es ein bisschen langweilig wird, sobald man ein bisschen gut geworden ist. Das war auch der letzte Arcade-Auftritt von Wonder Boy.

Wonder Boy III: The Dragon’s Trap (1989)

Das Spiel setzt direkt nach seinem Vorgänger Wonder Boy in Monster Land ein und beginnt mit einem vereinfachten Durchspielen des letzten Levels, in dem du dich in der Höhle des Mecha-Drachen befindest. Es stellt sich heraus, dass du, nachdem du ihn getötet hast, verflucht wurdest, ein Echsenmensch zu werden, und nun bist du auf der Suche, um eine Menge weiterer Drachen am Ende des Levels zu besiegen und dich von dem Fluch zu befreien. Wir sind wieder bei der RPG-Lite-Formel angelangt, aber dieses Mal wurde alles von Grund auf für das Master System im Jahr 1989 entwickelt. The Dragon’s Trap ist ein erstklassiges Master System-Spiel und ein weiterer erstklassiger Wonder Boy Titel, vollerGrafik und so viel Detail, wie das System zulässt, um die verschiedenen Umgebungen, durch die man reist, zum Leben zu erwecken. Die RPG-Mechanik ist auch hier etwas tiefgründiger, und man muss deutlich mehr nachdenken, aber es macht immer noch verdammt viel Spaß und ist eine beeindruckende Ergänzung der Master System-Bibliothek. Es hat einen Grund warum dieser Schatz vor einigen Jahren für ein 1:1 Remake in neuem Gewand gehoben wurde, das Spiel ist auch heute noch eine Perle und darf gerne in einem Atemzug mit den ganz großen 8-Bit Titeln von Nintendo, Sega und Konami genannt werden.

Wonder Boy in Monster World (1991)

Mit Wonder Boy in Monster World werden die Dinge in der Sammlung noch ein wenig unübersichtlicher. Während dies das dritte Spiel in der Sammlung ist, handelt es sich um die fünfte Veröffentlichung der Serie, wobei es zwei Versionen von Wonder Boy III gibt, je nachdem, ob man in der Spielhalle oder auf dem Master System gespielt hat. Monster World ist jedoch das erste 16-Bit-Wonder Boy, und es zeigt sich, dass sich Monster World dank der Einführung der Fortschrittsspeicherung, der ausgefallenen Farbpaletten und des erweiterten Umfangs wie ein viel größeres und großartigeres Abenteuer anfühlt, das die früheren kurzlebigen Arcade-Versionen zu einem bescheidenen vierstündigen Erlebnis macht.

Monster World IV (1994)

So schön und spielbar die vorherigen Spiele auch sind, das Aushängeschild dieser Sammlung ist Monster World IV. Auch bekannt als Wonder Boy: Asha in Monster World. Obwohl dieses Spiel aufgrund der unterschiedlichen Themen und Charaktere eine eigene Serie hätte starten können, ist es der Inbegriff des Wonder Boy-Titels, da es die besten Elemente der vorherigen Spiele in sich vereint und sie in das rundeste Abenteuer der Reihe packt.

Technisch wurden die Games auf die jeweiligen Systeme portiert und mit erweiterten Funktionen wie Filter, Shader, eine Rück- und Vorspul-Option sowie mit einer Speicheroption ausgestattet. Hinzu kommen eine Kunst Galerie und ein einfacher Schwierigkeitsgrad.

Die Anniversary Wonder Boy Collection enthält sechs ausgezeichnete Spiele in unglaublichen 21 Versionen und ist eine wunderbare Sammlung von Retro-Titeln, die Fans und diejenigen, die klassische Sega-Kost erleben wollen, sicher viel Freude bereiten wird. Es ist einfach eine große Freude sich durch die verschiedenen Versionen zu wühlen und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Systemen zu erleben. Videospiele Archäologie vom Feinsten!

Fazit

Wertung - 8.5

8.5

Genre: Jump´n Run/Action Aventure
Entwickler: Westone Bit Entertainment
System: Nintendo Switch, PlayStation 4
Erscheint: erhältlich
Preis: ca. 45  Euro

 

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