HighlightNewsVideogame-ReviewVideogames

Review: Andro Dunos II

Bereits 1992 ist der erste Teil des horizontal Shoot ´em Ups Andro Dunos von Visco Corporation für den Neo Geo MVS (Arcade-Automat) und der Heimkonsole Neo Geo AES erschienen. Erst 2012 erschien eine offiziell unterstützte Konvertierung vom unabhängigen Entwickler und Herausgeber Neo Conception International für das Neo Geo CD und sogar erst letztes Jahr eine Version für die Dreamcast.

Im ersten Teil übernahmen die Spieler*innen In einem futuristischen Sci-Fi-Setting die Kontrolle über die Raumjäger Yellow Cherry und Red Fox, um die Menschheit in einem letzten Versuch, die außerirdischen Streitkräfte zu besiegen. 30 Jahre später ist nun der zweite Teil Andro Dunos II vom neuem zwei Brüder Entwicklerstudio Picorinne Soft unter der Lizenz von Visco Corporation und dem aus Frankreich stammenden Publisher PixelHeart erschienen. Zusammen mit dem Raumschiff Yellow Cherry, der Zweispieler Modus fehlt leider (daher auch nur noch ein Schiff), die den Krieg gegen die Aliens endgültig beenden soll, wird auch das abwechslungsreiche Waffensystem des Vorgängers übernommen.

Andro Dunos II ist als Download für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Steam erhältlich. Die Steam Version funktioniert auch am Steam Deck und lässt sich wunderbar spielen. Eine physische Version gibt es bei PixelHeart nicht nur für Nintendo Switch und PlayStation 4, sondern auch für Nintendo 3DS und Sega Dreamcast.

Das Waffensystem
Das Raumschiff besitzt vier Standardwaffen, die mit Power Ups bis zu sieben Mal verbessert werden können. Dabei wird entweder die aktuell ausgewählte Waffe oder je nach Symbol, eine bestimmte Waffe verbessert. Bei einem Bildschirmtod wird die Waffenkraft jeweils um eine Stufe zurückgesetzt. Ebenso gibt es Raketen- und Schildsymbole, die die Kraft der Sekundärwaffen und Schilder verstärken. Das Durchschalten der Waffensysteme ist also ein existenzieller Bestandteil des Gameplays, da nur so alle Gegner getroffen werden können. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Shoot ´em Ups erscheinen die Gegner hier nicht nur von vorne, sondern können auch von hinten, oben oder von unten in den Bildschirm gelangen.

Jede der drei Waffensysteme plus Sekundärwaffe ist nicht nur einzigartig, manche feuern nach hinten, andere besitzen mehr Kraft, dafür weniger Reichweite oder eine größere Streuung, sondern besitzen auch Hypergeschosse. Ab ungefähr Level fünf wird das Erlernen der Verwendung der richtigen Waffe zur richtigen Zeit zu einem wesentlichen Bestandteil des Spiels, wobei Hyperangriffe helfen, Bedrohungen von oben und unten zu beseitigen, Boss-Gegner auszuschalten und einzelne abschießbare Kugeln zu vernichten. Voraussetzung ist wie immer bei Shoot ´em Ups das richtige Timing.

Auch die beiden Schilder können nach oben, unten, vorne oder hinten eingesetzt werden. Dies alles ist nötig um im besten Fall alle 30 blaue Kugeln, die abgeschossene Gegner hinterlassen, in einem Level aufzusammeln, da diese zwischen den einzelnen Welten in bis zu drei Upgrades der Systeme investiert werden können. Jeweils zehn blaue Kugeln schalten ein Upgrade nach Wahl frei, die bei einem Bildschirmtod nicht zurückgesetzt werden können.

Grafik und Sound
Obwohl optisch alles gegenüber dem Original überarbeitet wurde, bleibt es dem Aussehen des Originals recht nahe. Die Levels sind abwechslungsreich gestaltet, mal ist man unter Wasser, im Weltraum oder in Höhlen, wo kurz vorher sogar eine Karte eingeblendet wird, um den Weg kennen zu lernen und nicht aus Versehen gegen eine Wand zu fliegen, die Spieler*innen. Horizontal Shooter trifft es nicht wirklich, da Andro Dunos 2 im Spielverlauf in allen Richtungen scrollt. Am Ende einer jeden Stage gibt es Bosse, die nicht nur unterschiedlich aussehen, sie haben auch unterschiedliche Angriffsstrategien und mehrere Angriffswaffen, die alle einzeln zerstört werden können.

Die Musik wurde vom Altmeister Allister Brimble beigesteuert, der seit 35 Jahren Musik für Videospiele programmiert. So ist er unter anderem für die Musik der Alien Breed-Reihe (Amiga/ Team 17), Mortal Kombat I + II (Amiga/PC/ Probe), Dungeon Master II (Amiga/ Interplay), Cannon Fodder (Konsolen/ Virgin), oder Sonic & Sega All Star Racing (Nintendo DS/ Sumo Digital) verantwortlich. Die Musik liefert einen fantastischen Old-School-Soundtrack, der perfekt zum Spiel passt und auch so sehr gut angehört werden kann. Wer mal reinhören möchte, kann dies bei Bandcamp kostenlos tun. Das Album mit zwölf Stücken kostet als Download 7 GBP.

Fazit

Wertung - 8

8

Dank der drei Schwierigkeitsgrade und den bis zu neun zuschaltbaren Credits, kann mit ein bisschen Übung der Endgegner besiegt werden. Dabei wird das Spiel nie unfair und es gibt immer eine Lücke im Kugelhagel. Jedes angefangene Level wird im Stage Select Modus freigeschaltet und dient so nicht nur der Highscore jagt für die Stage, sondern auch als Übung, um sich die Gegnerkonstellationen einzuprägen und die besten Waffenoptionen herauszufinden. Andro Dunos II kann lange motivieren und sollte für alle Shmups-Fans, die nicht nur am Bullett Hell Genre eine Freude haben, ein Pflichtkauf sein.

Genre: Shoot ém Up
Entwickler: Picorinne Soft
System: Steam, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch, Nintendo DS, Dreamcast
Erscheint: bereits erschienen
Preis download: 14,99 € – 19,99 €
Preis Boxed exklusiv bei PixelHeart:
29,90 € – 79,90 €

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"