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RE: Village & Returnal: Entwickler über die 3D-Audio-Technik der PS5

Mit der PlayStation 5 hat Sony eine neue hauseigene 3D-Audio-Technik für die Konsole entwickelt, die bei den aktuellen Spielen Resident Evil: Village und Returnal sehr eindrucksvoll demonstriert, wohin die Reise sound-technisch in den kommenden Jahren gehen wird. In einem aktuellen Artikel haben sich die Entwickler der beiden Spiele mit dem PlayStation-Blog über die Vorzüge der neuen Technik unterhalten.

Tempest 3D AudioTech

Mit der Tempest 3D AudioTechnologie ermöglicht Sony neue Klanglandschaften, in denen es sich anfühlt, als ob der Sound aus allen Richtungen kommt. Die Tempest 3D AudioTech bietet ein neues dreidimensionales Klangerlebnis und unterstützt derzeit Spiele über Kopfhörer auf der PlayStation 5. Eine Unterstützung für TV-Lautsprecher und verschiedene Soundsysteme soll in Zukunft folgen.

Lebendiger 3D-Horror

„Im Horror-Genre ist es sehr wichtig, die Fantasie der Spieler durch Elemente anzuregen, die sie nicht sehen können. Ich möchte, dass die Spieler das Erlebnis genießen können, einen neuen Feind zu treffen, noch bevor er ihnen von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht. Ich glaube, dass 3D-Audio über die Voraussetzungen verfügt, um das zu verstärken, was wir anstreben, nicht nur, bevor Spieler ihrem Gegenspieler gegenübertreten, sondern auch, wenn sie direkt mit ihm in Kontakt kommen. Die Geräusche, die von einem Gegenspieler ausgehen, sind viel lebendiger und füllen in einer 3D-Umgebung den Raum, was dazu beiträgt, den Grad der Immersion, die ein Spieler empfinden kann, zu verstärken“, erklärt Wataru Hachisako – Audio Director von Resident Evil: Village.

„Durch das Hinzufügen von 3D-Audio zur Präsentation erhalten die Grafiken mehr Details und Tiefe. Die Spieler können auch kleinere Unterschiede in der Tiefe und dem Gefühl für all die verschiedenen Bereiche erkennen, in denen sie unterwegs sind. Ob es eine kalte Winterbrise ist, die an einem Dach rüttelt, die Abwesenheit von Geräuschen, die die Anwesenheit von etwas verbirgt, das sich in der Dunkelheit versteckt, ein Gegner, der vor den Spieler springt, oder die friedliche Melodie eines sicheren Raums, all diese Elemente sind deutlicher und tiefgründiger durch die Ergänzung der richtigen Geräuschkulisse und Musik. 3D-Audio kann so dem Spieler ein umso eindrucksvolleres Erlebnis bieten“, so Hachisako weiter.

Enorme taktische Vorteile

„Die Tempest 3D AudioTech gibt euch einen Gesamteindruck über das ganze Schlachtfeld, und zwar in Echtzeit. Sie zeigt, was sich über, unter oder hinter euch befindet. Gegner, die ihr nicht sehen könnt, haben eine höhere Priorität als die Gegner, die ihr sehen könnt. Natürlich gibt es auch die visuelle Benutzeroberfläche, die euch dabei hilft, die Richtung zu ermitteln, aus der ein Angriff oder ein Feind kommt. Aber 3D-Audio gibt euch die genaue Position an, um dorthin zu gelangen. Es ist eine unmittelbare Aktion des Muskelgedächtnisses, sich umzudrehen und auf einen Feind zu schießen. Ohne 3D-Audio müsstet ihr mit der Kamera navigieren, bis ihr seht, wo sich der Feind befindet, wobei ihr während der Zeit, die ihr mit dieser Suche verbringt, wahrscheinlich Schaden nehmen würdet“, erklärt Loic Couthier – Audio Lead von Returnal.

„Der taktische Vorteil ist enorm, denn ihr gewinnt an Reaktionszeit und könnt eine Strategie entsprechend deiner Kenntnisse über das Schlachtfeld planen. Zu den gefährlichsten Angriffen gehören Nahkampfangriffe von Feinden in unmittelbarer Nähe. Selbst bei solchen, die nicht auf dem Bildschirm zu sehen sind, könnt ihr mit 3D-Audio ihren Angriffen in die richtige Richtung ausweichen und gleichzeitig in eine andere Richtung schießen. Oder ihr entscheidet euch dafür, dem Feind auszuweichen und ihn im Nahkampf zu töten, bevor ihr weiterfeuert“, so Couthier weiter.

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Review: Returnal

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