NewsVideogames

PlayStation VR 2: Zwei Modelle, Wireless, Eye-Tracking & HDR?

Auf der Collision 2019 in Toronto gab Dominic Mallinson, Senior Vice President für Forschung und Entwicklung bei Sony, einen Ausblick auf die mögliche Zukunft von PlayStation-VR.

Auch wenn ein Nachfolger-Modell von Sonys VR-Headset bislang nicht angekündigt wurde, bestätigte Sony kürzlich, dass PlayStation VR mit der PlayStation 5 kompatibel sein wird.

Wireless-Modell?

Eines der wichtigsten Aspekte für die Zukunft von VR-Headsets ist es, den Benutzerkomfort zu verbessern. Besonders Kabelverbindungen sind für Mallison ein Dorn im Auge:

„Der Benutzerkomfort ist unglaublich wichtig, um die Akzeptanz der virtuellen Realität zu erhöhen“, so Mallinson. „Der Benutzerkomfort hat viele Aspekte. Ich werde hier nur eines ansprechen. Und das ist das Kabel. Es ist unpraktisch, an dieses Kabel gebunden zu sein. Und es geht nicht nur darum, sich im Kabel zu verheddern. Es geht nicht nur um die Einschränkung in der Bewegung. Es geht auch darum, wie ihr die Dinge einrichtet, wie ihr das System konfiguriert und wo ihr es aufstellt.“

„Seien wir ehrlich, ein Kabelsalat im Wohnbereich ist einfach nicht attraktiv. Das ist also etwas, das wir lösen müssen, um eine breitere Akzeptanz zu erreichen“, so Mallinson weiter.

Zwei neue Modelle?

Aus Mallinsons Sicht ist es durchaus Möglich, das Sony sowohl ein Einstiegsmodell, als auch ein High-End-Modell auf den Markt bringen könnte.
“Man kann das Kabel nehmen und es durch eine kabellose Lösung ersetzen. Und dann kann man eine gewisse Reichweite erreichen. Man kann ein Einstiegsmodell und ein High-End-Modell haben. Das ist etwas, was wir mit der PlayStation 4 gemacht haben. Wir könnten das auch mit PSVR machen.“

Weiterer Hinweis auf Eye-Tracking

Nachdem erst kürzlich ein Patentantrag von Sony auftauchte, der u. a. Eye-Traking für ein VR-Headsets beinhaltete, liefert nun Mallison einen weiteren Hinweis auf diese Technologie:
„Mehr Pixel erfordern mehr Renderleistung. Wenn man sie brachial erzwingt, ist eine Menge zusätzlicher Renderleistung erforderlich. Das menschliche Auge hat einen Teil in der Netzhaut, die so genannte Fovea (Anm.Fovea centralis – lateinisch für „mittige Grube“ – im Zentrum des Gelben Flecks der Netzhaut), die für unser superscharfes Sehen verantwortlich ist. In der peripheren Sicht sehen wir nicht viel. Wenn wir also unsere Renderleistung an die Fovea anpassen können, können wir effektivere Auflösungen und Bilder in besserer Qualität liefern. Eye-Tracking ist in dieser Hinsicht eine Win-Win-Situation.“

HDR für PSVR 2.0?

Ein weiteres Feature, dass dem VR-Erlebnis einen ordentlichen Immersionsschub verleihen soll, ist laut Mallinson HDR:

„In der Fernsehbranche ist HDR bereits unglaublich wichtig, um die besten Erlebnisse zu erzielen. Das menschliche Auge sieht eine enorme Bandbreite an Licht von hellem Sonnenlicht bis zu tiefem Schatten. Die heutigen VR-Panels erfassen nur einen winzigen Bruchteil davon. Um das Gefühl der Präsenz zu erhöhen, erwarte ich, dass HDR in naher Zukunft eingeführt wird.“

Mehr Inhalte

Wenn es etwas gibt, dass der Virtuellen Realität zum Durchbruch verleihen kann, dann sind es laut Mallinson die Inhalte:

„Es wurde schon so oft darüber gesprochen, aber es lohnt sich, es zu wiederholen“, erklärt Mallinson. „Content ist das Wichtigste ist. Content ist alles. Ohne Inhalte ist VR nur ein Stück langweilige Technik. Wir brauchen also wirklich diesen großartigen Inhalt. Und zum Glück haben wir bereits viele großartige Spiele für VR. Aber es gibt auch viele, viele hervorragende Erfahrungen außerhalb des Spiels: Sport, Filme, Training, Therapie und vieles mehr. Social VR wird ein großer Treiber für die Einführung von VR sein.“

Wie es aussieht, scheint Sony auch weiterhin große Pläne mit der Virtuellen Realität zu haben. Ob all diese Features in einem neuen Modell zur Anwendung kommen, ist nicht bekannt. Auch nicht, ob Sony bald einen PSVR-Nachfolger ankündigen wird.

Quelle
venturebeat

Ähnliche Artikel

Notable Replies

  1. Avatar for Gatar Gatar says:

    Finde ich toll das Sony der VR Brille treu bleibt.
    Kommt ein neues Modell bin ich wieder von Anfang an dabei. :star_struck:

Deine Meinung in der SHOCK2-Community community.shock2.at

Participants

Avatar for Gatar Avatar for SHOCK2Magazin

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"