NewsVideogames

PS5 & Xbox Series X: Lange Engpässe zu erwarten

In ungefähr einem Monat beginnt mit dem Release der Xbox Series X und der PS5 die neue Konsolengeneration. Laut einer Analyse des NPD Group, dürften die Konsolen zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken dieses Jahr zählen, wodurch auch mit Lieferengpässen bis in 2021 zu rechnen ist.

Für Sony und Microsoft sollte das aber kein großes Problem sein. So gehen die Analysten davon aus, dass die aktuellen Konsolen von der knappen Verfügbarkeit von PS5 und Xbox Series X profitieren werden. Kunden werden wohl zur Überbrückung vermehrt auf PS4 und Xbox One Spiele zurückgreifen.

Auch die Abwärtskompatibilität von PS5 und Xbox Series X dürfte bei PS4 und Xbox One Titel weiterhin für stabile Verkaufszahlen sorgen, da Kunden ihre Spiele auch auf den neuen Konsolen nutzen können. Doch rechnen die Analysten nicht nur mit einem Engpässen bei der neuen Konsolengeneration, sondern auch bei externen SSD-Speicher. So war beispielsweise die offizielle Speichererweiterung der Xbox Series X sehr schnell vergriffen.

Doch nicht nur die PS4 und Xbox Spiele profitieren von der Situation, sondern auch die Konsolen selbst. Durch die günstigen Weihnachtsangebote werden Xbox One und PS4 vermutlich weiterhin gut verkauft. Zu guter Letzt erwartet die NPD Group, dass Call of Duty: Black Ops Cold War das erfolgreichste Spiel 2020 am US-Markt wird.

„Neue Konsolen, mehr Spieler, ein größeres Spielerengagement, eine größere Vielfalt an Titeln und Diensten als jemals zuvor in der Geschichte der Branche und eine Verlagerung der Ausgaben weg von Erfahrungen in andere Segmente sorgen in diesem Weihnachtsgeschäft für einen starken Rückenwind bei Videospielen. Es geht nicht so sehr darum, ob der US-amerikanische Videospielmarkt in diesem Weihnachtsgeschäft einen neuen Umsatzrekord aufstellen wird, sondern vielmehr darum, wie hoch der neue Rekord ausfallen wird“, so die NPD Group.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"