NewsVideogames

PS5: Speicherreserven des Betriebssystems geleakt?

Neuesten Meldungen nach, soll das Operating-System der PlayStation 5 rund 2 GB des insgesamt 16 GB großen Arbeitsspeichers benötigen, der Rest soll für Spiele zur Verfügung stehen.

Was die Details zu der neuen Konsolen-Generation anbelangt, hinkt Sony Microsoft immer noch hinterher. Während kürzlich sogar die Chip-Architektur der Xbox Series X auf dem „Hot Chips 2020-Symposium“ präsentiert wurde, tappt man bei vielen Dingen die PlayStation 5 betreffend noch im dunkeln.

Schlankes Betriebssystem?

Wie nun der Insider Tidux auf Twitter bekannt gab, soll auf dem RAM der PS5 lediglich 2 GB für das OS der Konsole reserviert sein. Stimmen diese Angaben, benötigt das Betriebssystem der Sony-Konsole rund 500 MB weniger Arbeitsspeicher als jenes der Xbox Series X. Weiters spricht Tidux davon, dass das Betriebssystem der PS5 rund 1,5 GB an SSD-Speicher benötigt. Wieviel Platz Sony auf der 825 GB großen SSD für das OS reservieren wird ist nicht bekannt.

„Das PS5-Betriebssystem ist rund 1,5 GB groß … Ich weiß nicht, welche Größe das Betriebssystem reservieren wird. Nur 2 GB des RAM werden für das System reserviert, der Rest steht Entwicklern zur Verfügung.“

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"