NewsVideogames

PS5: Sony nennt weitere Details zur Voice-Chats-Aufzeichnung

Mit dem PS4-Systemupdate 8.0 hat Sony, im Vorfeld zum Launch der PS5, einige Änderungen an dem Voice-Chat-Feature vorgenommen, was derzeit für Kontroverse unter PlayStation-Fans sorgt. So wird es PS5-Spielern möglich sein, Voice-Chats aufzuzeichnen und diese bei Sony für eine Überprüfung einzuschicken.

Catherine Jensen, VP Global Consumer Experience bei Sony Interactive Entertainment erklärt in einem Beitrag auf dem offiziellen PlayStation Blog, warum diese Funktion eingeführt wurde und wie sie auf der PS5-Konsole funktionieren wird.

„Wir hätten klarer erklären sollen, warum diese Funktion eingeführt wurde, sowie Einzelheiten darüber, wie sie auf der PS5-Konsole funktionieren wird. Lassen Sie mich dies jetzt erläutern. Wenn ein PS5-Spieler nach dem Start der PS5-Konsole eine Beschwerde wegen Belästigung einreichen muss, kann er bis zu 40 Sekunden lang einen Voice-Chat-Clip in seinen Bericht aufnehmen – 20 Sekunden des Hauptgesprächs mit dem anderen Spieler sowie weitere 10 Sekunden vor und nach der Gesprächsauswahl. Nur die letzten fünf Minuten eines Voice-Chats stehen einem Spieler für diese Meldefunktion zur Verfügung“, erklärt Jensen.

„Diese Berichte können direkt über die PS5-Konsole eingereicht werden und werden zur Moderation an unser Consumer-Experience-Team geschickt, das sich die Aufzeichnung anhört und gegebenenfalls Massnahmen ergreift. Einige der eingereichten Berichte werden nicht gültig sein und unser Team wird dies zum Anlass nehmen, um Ratschläge sowie Aufklärung zu geben. Es wird keine Möglichkeit geben, diese Aufnahme des Voice-Chats abzulehnen, denn wir möchten, dass sich alle Benutzer sicher fühlen, wenn sie mit anderen online spielen, nicht nur diejenigen, die sich dafür entscheiden, diese Funktion zu aktivieren“, ergänz Jensen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"