NewsVideogames

PS5: Ruhemodus der Konsole sorgt für Probleme

Mehreren Berichten nach sorgt der Ruhemodus der neuen Sony-Konsole für Probleme. Wie es aussieht, sorgte ein Software-Fehler in der vergangenen Woche für abstürzende Konsolen, verloren gegangene Spielfortschritte und Probleme mit externen Festplatten.

Daten gehen verloren

Besonders ärgerlich scheint ein Datenbank-Error zu sein, wodurch die Datenbank der Konsole neu aufgebaut werden muss. Auch ein Download-Fehler, der nur mit einem Reset auf die Werkseinstellungen behoben werden kann, soll bereits vermehrt aufgetreten sein. Auch Meldungen von verloren gegangenen Spielfortschritten und Problemen mit externen Festplatten ist die Rede.

Absturz und leerer Controller

Die von Sony zur Verfügung gestellte PS5 in unserer SHOCK2-Redaktion ist bislang von den meisten Problemen verschont geblieben. Aus erster Hand können wir lediglich über einen einmaligen Systemabsturz und einem im Ruhemodus nicht geladenen DualSense Controller berichten.

Neues PS5-Firmware-Update steht bereit

Sony hat heute ein neues PS5 Firmware Update (Version 20.02-02.25.00) zum Download bereitgestellt, dass zum Launch der Konsole am 19.11.2020 in Europa automatisch bei der Einrichtung der Konsole geladen werden sollte und laut Sony „die Systemleistung verbessern“ soll. Nähere Detail hat Sony noch nicht bekannt gegeben.

Da also noch nicht klar ist, ob die oben genannten Probleme mit dem Update behoben wurden, empfehlen wir euch, die Konsole vorerst nicht in den Ruhemodus zu versetzen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"