NewsVideogames

PS5: Jim Ryan spricht über die Zukunft der Konsolen

Eine Woche nach nach dem Launch der PS5 in Nordameramika und Japan, folgt nun auch bald der europäische Markt. Passend dazu gab Jim Ryan von Sony ein umfangreiches Interview über die Zukunft des Konsolenmarkts.

Demnach plant Sony auch weiterhin hochwertige Titel für die PlayStation zu entwicklen, damit sich die PS5 für Kunden lohnt. Jedoch sollen die Exklusiv Titel Sony auch im Kampf gegen Streaming-Plattformen helfen und Spieler dazu bringen mehr Zeit mit PlayStation-Systemen als mit Videos zu verbringen.

Auch die Unterstützung von Drittherstellern wird eine wichtige Rollen spielen. So zählt Fortnite bereits auf der PS4 zu den meistgespielten Titeln. Der Erfolg ist darauf zurückzuführen, dass viele Spieler nach einiger Zeit von Mobile doch auf die Konsole gewechselt haben um eine bessere Spielerfahrung zu genießen.

Obwohl Streaming-Dienste in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen sollen, sieht Ryan darin jedoch kein Problem für einen Nachfolger der PS5: „Uns wurde seit über zehn Jahren gesagt, die aktuelle Konsole werde die letzte sein. Das haben sie über die PlayStation 3 und die PlayStation 4 gesagt, und jetzt sagen sie es eben über die PlayStation 5. Zumindest heute kann ich sagen: Die Leute haben sich komplett geirrt.“

„Ich gehe davon aus, dass auch die PlayStation 5 einen sehr langen Lebenszyklus haben wird. Und nach allen Erkenntnissen, die wir in den vergangenen Monaten über unsere neue Konsole gesammelt haben, bin ich deutlich positiver über die Zukunft einer dedizierten Spielekonsole gestimmt, als ich es Anfang des Jahres war. Ich habe das Gefühl, dass es da noch etwas geben wird“, so Jim Ryan.

Die PlayStation 5 erscheint in Europa am 19. November 2020.

Quelle
Welt

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"