NewsVideogames

PS5 für kabelloses VR-Headset gerüstet?

Auch wenn Sony noch nicht offiziell zu einem PlayStation VR-Nachfolger geäußert hat, gehen wir davon aus, dass sich bereits ein Nachfolger des VR-Headsets in Entwicklung befindet. Neuesten Berichten nach könnte das Teardown der PS5-Hardware sogar einen Hinweis auf eines der Features der PlayStation VR 2.0 gegeben haben. Genauer gesagt geht es hierbei um Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.1, die im Gegensatz zur Xbox Series X und Series S von der PS5 unterstützt werden.

Kabellos dank Wi-Fi 6

Wi-Fi 6 soll nicht nur weitaus stabiler sein als der Vorgänger, sondern hat auch eine theoretischen Datenrate zwischen 10 und 11 Gbit/s. Bluetooth 5.1 ist ebenfalls schneller, kann mehrere Audioquellen auf einmal koppeln und die Position im Raum auf wenige Zentimeter genau tracken. Demnach könnte die hohe Datenrate von Wi-Fi 6 eine Verkabelung der PSVR 2 überflüssig machen und Bluetooth 5.1 für das Tracking der Brille vielleicht auch der neuen VR-Controller genutzt werden.

Release im nächsten Jahr?

Ob Sony die beiden neuen Funkstandarts tatsächlich für einen PSVR-Nachfolger einsetzten wird, ist bislang nicht bestätigt. Offizielle Patente zu einem kabellosen VR-Headset von Sony gibt es jedoch schon länger. Mit einer Ankündigung zur PlayStation VR 2 sollte jedoch nicht vor dem nächsten Jahr gerechnet werden. Ein möglicher Release-Zeitraum ist mit Ende 2021 wohl am realistischen.

Weiter lesen:

PlayStation VR 2: Neues Controller-Patent zeigt Finger-Tracking

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"