NewsVideogames

PS5: Erste Hands-On-Berichte sprechen von „flüsterleiser“ Konsole

Wie aus ersten Hands-On-Berichten hervorgeht, ist der Geräuschpegel der PS5  äußerst niedrig. Die Konsole soll sogar „flüsterleise“ sein.

Wie wir berichteten, hat Sony Interactive Entertainment Japan im Rahmen der „YouTube Gaming Week“ einigen ausgewählten japanischen YouTubern erstmals Zugriff auf die PlayStation 5 gewährt. Auch wenn Sony sich nach wie vor bedeckt hielt, was das User Interface der Konsole betrifft, wurde eines der wichtigsten Fan-Features für die PS5 bereits bestätigt: eine geräuscharme Konsole.

Kaum wahrnehmbar

Die japanischen Gaming-Websites 4Gamer und Dengeki zeigten sich sehr begeistert davon, wie leise die neue Konsolen-Hardware von Sony im Betrieb ist. Laut 4Gamer wurden bis auf das sehr leise Rotationsgeräusch des Ventilators keine weiteren Geräusche wahrgenommen.

„Ich begann, einen der Launch-Titel zu spielen, Godfall. Nach einer Weile überprüfte ich die Luft, die aus der Lüftungsöffnung kam. Der Luftstrom war sanft und fühlte sich nicht heiß an. Zu dieser Zeit betrug die Temperatur im Studio in etwa 30° C. Aus den Spezifikationen des installierten SOC geht hervor, dass dieser bei etwa 55-60° C arbeitet“, berichtet 4Gamer. „Ich fragte mich, ob das Geräusch des Lüfters nicht lauter sein müsste? Aber das Gegenteil war der Fall. Wie bereits erwähnt, war der Lüfter leise. Und ich konnte das Drehgeräusch des Ventilators kaum hören.“

Ich war überrascht

Zwar räumte der Redakteur ein, dass er sich in der Testumgebung nicht vorrangig auf das Lüftergeräusch konzentriert hatte, gab aber an, dass es er nie ein störendes Geräusch wahrnahm, wie es beispielsweise bei PS4 und PS4 Pro oft der Fall ist.

Auch Dengeki berichtete darüber kaum ein Geräusch wahrgenommen zu haben: „Was mich überraschte war, wie leise der Lüfter ist. Es gibt viele Leute, die wirklich neugierig darauf sind. Die Konsole war wirklich leise!“

Weiter lesen:

PlayStation 5: Alle Facts zu Sonys Next-Gen-Konsolen

Quelle
dualshockers

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"