NewsVideogames

PS5: Dieses Jahr nur eine verringerte Stückzahl verfügbar?

Konsolen-Design selbst bei Sony nur wenigen bekannt

Viele hatten Bedenken, ob die PlayStation 5 aufgrund der COVID-19-Pandemie noch in diesem Jahr erscheinen wird. Diese dürften offenbar unberechtigt gewesen sein, zumindest solange die Xbox Series X auch den angepeilten Termin einhalten wird.

Einschnitte könnte es trotzdem geben. Denn neuesten Berichten zufolge wird die PS5 zum Start in deutlich geringerer Stückzahl verfügbar sein als seinerzeit noch die PlayStation 4. Grund hierfür ist jedoch nicht das grassierende Virus, sondern vielmehr der Preis der neuen Hardware. Dieser soll sich zwischen 499 und 549 US-Dollar bewegen. Ein Kampfpreis wäre dies nicht und würde demnach auch bei den Spielern die Nachfrage belasten, so der Bericht.

Demnach rechnet Sony intern mit rund fünf bis sechs Millionen Verkäufen bis März 2021. Zum Vergleich: Die PS4 wurde in ihren ersten beiden Quartalen jeweils 7,5 Millionen mal verkauft. Es wird jedoch auch spekuliert, ob die beiden großen Hardware-Hersteller doch vielleicht noch von ihren hohen Preisvorstellungen abweichen und ihre neuen Flaggschiffe zu Beginn mit Verlust verkaufen könnten.

PS5-Design selbst bei Sony nur wenigen bekannt

Während das Coronavirus offenbar (überraschend) wenig Einfluss auf die Produktion der neuen Sony-Konsole gehabt haben dürfte, sieht es beim Marketing gänzlich anders aus. Dies habe man sich doch ganz anders vorgestellt, wurden doch viele Pläne durch die Pandemie vereitelt. Zum Beispiel: An ein eigenes Reveal-Event oder einer Pressekonferenz ist in den nächsten Wochen und Monaten wohl eher nicht zu denken.

Mit einem baldigen „Leak“ des Designs der neuen Konsole soll zuweilen auch nicht zu rechnen sein. Um ungewollte Vorabveröffentlichungen zu vermeiden, sollen selbst bei Sony nur einigen Wenigen das Design der PlayStation 5 bekannt sein. Es könnte aus diesem Grund zu einem ähnlichen Outcome wie schon beim Reveal des DualSense-Controllers kommen und das Design sowie der Preis über den PlayStation-Blog veröffentlicht werden.

Die PlayStation 5 soll zu Weihnachten 2020 in den weltweiten Handel kommen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"