NewsVideogames

PS5-Designer erklärt Fragen über Abwärme im Liegen

Der Vize Präsident von Sonys Mechanical Design Department Yasuhiro Ootori hat kürzlich in seinem PlayStation 5 Tear-Down Video weltweit Bekanntheit erlangt, in dem er sein Produkt langsam von außen nach innen aufschraubt und dabei alle Funktionen und Teile erklärt.

Hierbei auch erstmalig zu sehen war die Möglichkeit, die PS5 mit dem modular verwendbaren Standfuß in die waagrechte zu legen. Laut Ootori ist diese Position aber genau so effizient zu Kühlung wie die senkrechte Position und der „Kamin-Effekt“, den viele Fan-Theorien für potentielle Wärmedifferenzen verantwortlich machen, erzeuge bei einer aktiven Kühlung wie bei der PS5 so geringe Unterschiede, dass nicht mal auszuschließen ist, ob es nicht einfach Mess-Differenzen waren.

Spieler sollen sich also keine Sorgen machen und die Konsole einfach so drehen wie es ihnen beliebt, da sie in beiden Positionen gleich effizient gekühlt wird. Auch die regelmäßigen Software-Updates auf Basis von Messdaten der User werden hier eine deutlich essentiellere Rolle spielen. Er persönlich präferiere aber die vertikale Position, da er es hübscher findet wenn das PlayStation-Logo richtig herum positioniert ist, meint Ootori scherzhalber.

Die PlayStation 5 wird am 19. November erscheinen.

Quelle: Sirusgaming

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"