NewsVideogames

PS5: Anti Cheat Software Denuvo kommt auf die Konsole

Jeder der schon mal einen beliebten Multiplayer Titel wie Call of Duty oder Counter Strike auf dem PC gespielt hat, ist vermutlich schon mit Cheatern in Berührung gekommen. Das kann einem schnell den Spaß daran verderbern. Damit sich diese Probleme nicht auch auf der PS5 breit machen können, gibt es jetzt die Anti Cheat Software Denuvo auch für die Konsole.

Die Entwickler von Denuvo haben offiziell bekannt gegeben, dass ihre Software nun als Teil des PlayStation 5 Tools and Middleware Programs ab sofort Entwicklern zur Verfügung steht. Damit sollen PS5 Spiele sich besser vor Cheatern und Hackern schützen können

„Denuvo treibt die Mission, Fairness und Spaß wieder zurück ins Gaming zu bringen, weiter voran, indem die Anti-Cheat-Lösung allen Entwicklern zur Verfügung gestellt wird, die ihre Spiele und Spieler auf der PlayStation 5 vor Hackern und Cheatern beschützen möchten“, so Reinhard Blaukovitsch, Chef von Denuvo.

Laut offiziellen angaben werden bereits über 1000 Spiele von Denuvo geschützt und ist mittlerweile in 2 Milliarden Installationen enthalten. Cheater machen Spiele nicht nur Unfair, sondern können auch einen negativen Einfluss auf die Monetarisierung haben. „Cheating ruiniert Videospiele für ehrliche Spieler. Das kann zu weniger Engagement, Spiel-Traffic und sinkenden Umsatz für Publisher führen“, erklärt Blaukovitsch.

Unter Spielern wird Denuvo kontrovers diskutiert, weil ein Teil der Software auch vor Piraterie schützen soll. Grundsätzlich ist daran nichts auszusetzen, jedoch soll der Schutz spürbar negative Auswirkungen auf die Performance mancher Titel haben.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"