NewsVideogames

Private Division verstärkt sich mit 4 neuen Studios

Private Division, seines Zeichens Publishing Partner von Take Two hat sich mit gleich 4 neuen Entwicklerstudios verstärkt.

Die Gute Fabrik wurde im Jahr 2008 von Nils Deneken gegründet und steht nun unter der Leitung von CEO und Creative Director Hannah Nicklin. Die in Kopenhagen ansässige Firma entwickelt storybasierte Spiele und ist vor allem bekannt für den IGF- und Indiecade-Preisträger Mutazione aus dem Jahr 2019, eine Mutanten-Seifenoper, bei der Kleinstadttratsch auf Übernatürliches trifft. Die Gute Fabrik bezieht Inspirationen aus einer Vielzahl von Disziplinen und Geschichten und möchte die Grenzen dessen erweitern, was Spiele sein können. Das Team arbeitet derzeit an einem neuen storybasierten Titel.

Evening Star wurde im Jahr 2018 von Christian Whitehead, Dave Padilla, Tom Fry, Hunter Bridges und Brad Flick gegrĂĽndet. Die Firma ist in Los Angeles ansässig, hat jedoch auch Niederlassungen in London und Melbourne. Die GrĂĽnder haben zuvor am von der Kritik gefeierten Sonic Mania Plus fĂĽr SEGA gearbeitet. Bei ihrem DebĂĽttitel handelt es sich um ein noch nicht angekĂĽndigtes 3D-Action-Jump-’n‘-Run, bei dem ihre eigene Star Engine zum Einsatz kommen wird.

 Piccolo Studio wurde im Jahr 2015 von Alexis Corominas, Jordi Ministral und Oriol Pujado gegründet, nachdem die drei Freunde ihre erfolgreiche Werbeagentur in Barcelona verlassen hatten, um ihrer Leidenschaft für Videospiele nachzugehen. Piccolo verpflichtete viele der talentiertesten Spieleentwickler Spaniens und wurde für den Debüttitel Arise: A Simple Story mit Kritikerlob für Storytelling und Gameplay überschüttet. Derzeit entwickelt das Studio in Zusammenarbeit mit Private Division ein völlig neues IP.

Yellow Brick Games wurde im Jahr 2020 von den Branchenveteranen Thomas Giroux, Mike Laidlaw, Jeff Skalski und Frédéric St-Laurent B in Québec City gegründet. Nach der Arbeit an einer Vielzahl erfolgreicher AAA-Franchises, darunter Dragon Age, Assassin’s Creed und Tom Clancy’s Rainbow Six, verfolgt das Team von Yellow Brick Games nun das Ziel, mit einer kleinen, aber äußerst fähigen Truppe innovatives und frisches Gameplay zu bieten. Das Studio glaubt, dass neue Systeme opulente und interaktive Welten ermöglichen, und arbeitet derzeit an einem ehrgeizigen neuen Action-RPG.

 Nähere Details zu den Titeln sollen noch folgen, mit der ersten Veröffentlichung ist aber nicht vor dem Geschäftsjahr 2024 zu rechnen. (Thomas Winkler)

Quelle
eurogamer.net

Ă„hnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"