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Preview: Psychonauts 2 (inkl. Hands-On)

15 Jahre nach dem ersten Teil erscheint nun bald Psychonauts 2. Letzt Woche durfte ich die ersten Level anspielen und konnte mir einen ersten Eindruck über das Spiel verschaffen. Im Anschluss gab es noch eine Q&A Session mit Tim Schäfer, Gründer von Double Fine, Lisette Titre-Montgomery, Art Director, und Lauren Scott, Senior Systems Designer, über die Entwicklung von Psychonauts 2.

Die Geschichte von Psychonauts 2 setzt direkt an die Geschehnisse des VR Titels Psychonauts in the Rhombus of Ruin an. So befinden sich die Psychonauts auf einer Rettungsmission um ihren Anführer Truman Zanotto vor Dr Loboto zu retten. Nach der erfolgreichen Rettung kehrt das Team zum Psychonauts Hauptquartier zurück, wo Raz dem Intern-Programm beitritt. Dort lernt er die Grundlagen seiner Psi Kräfte und tauch in die Köpfe verschiedenster Charaktere ein. Raz entdeckt schnell Hinweise darauf, dass sich eine große Bedrohung anbahnt und er etwas dagegen unternehmen muss. Wer nicht alle Vorgänger gespielt hat oder sein Wissen auffrischen möchte kann sich zu Beginn des Spiels eine Zusammenfassung der bisherigen Geschichte anschauen.

Wie bereits in den Vorgängern übernimmt man die Kontrolle über Raz und erkundet in Plattformer Passagen die unterschiedlichen Level. Kein Abschnitt gleicht dem davor und bietet jede Menge Abwechslung. So erkundet ihr einmal ein abgedrehtes Casino in dem ihr euch bei diversen Herausforderungen den Eintritt erspielen müsst. In einem anderen Level müsst ihr euch als Teilnehmer in einer Koch Show beweisen. Da sich die Level immer in den Köpfen von Personen abspielen, lernt ihr dabei immer etwas über deren Probleme und Ängste und helft ihnen sie zu überwinden.

Das Gameplay bei den Jump and Run Abschnitten fühlt sich gut an und lässt sich präzise steuern. Oft benötigt man Psi Kräfte um einen Abschnitt zu überwinden, wodurch immer wieder spannende Herausforderungen entstehen. Dafür stehen euch die unterschiedlichsten Kräfte wie Pyrokinese, Levitation, Telekinese und einige mehr zur Verfügung.  Mit jedem Level Up könnt ihr entscheiden, welche eurer Fähigkeiten stärker werden soll. Zusätzlich könnt ihr euch zwischen Missionen noch Pins kaufen, die eure Psi Kräfte noch weiter beeinflussen.

Doch könnt ihr eure Fähigkeiten nicht nur nutzen um Hindernisse zu überwinden, sondern könnt damit auch Gegner aus dem Weg räumen. Diese materialisierten schlechten Gefühle und Gedanken versuchen mit aller Kraft euch aus den Köpfen ihrer Opfer fernzuhalten. Manche von ihnen sind besonders anfällig für bestimmte Psi Kräfte, während ihr auf andere besser einfach einprügelt. Um Personen von ihren Problemen und Ängsten zu befreien müsst ihr euch am Ende eines Levels immer einem Bosskampf stellen, die eindrucksvoll inszeniert sind.

Optisch macht Psychonauts 2 einiges her. Natürlich ist es nicht die realistischste oder beeindruckendste Grafik die man bei aktuellen Spielen finden kann, doch trotzdem gelingt es durch den eigensinnigen Art Stil wunderschöne und einfallsreiche Welten zu gestalten. Auch wenn einige komplett davon abweichen. Auf die Frage ob das Absicht war, antwortete Lisette Titre-Montgomery, Art Director: „Das war gewollt. Da wir jeden Charakter und jeden Menschen auf seine eigene Art und Weise als einzigartig sehen, haben wir den Kunststil für jeden Gehirn-Level mit diesem Gedanken entworfen. Während also alle Level eine einzigartige Ästhetik haben, haben wir auch sichergestellt, dass das gesamte Erlebnis im Spiel konsistent ist und dass jeder Level das Gehirn einer einzigartigen Person repräsentiert.“

Psychonauts 2 machte einen hervorragenden ersten Eindruck. Das Gameplay ist flüssig und macht einfach Spaß. Die präzise Steuerung lässt einen mit Leichtigkeit die Welt erkunden. Das Spiel ist gespickt mit Witzen und erzählt seine Geschichte mit unglaublich viel Humor. Oft muss man bei Entdeckungen oder Dialogen schmunzeln und freut sich schon auf den nächsten Abschnitt. Durch seinen eigensinnigen Grafik Stil wird jedes Level zu einem besonderen Erlebnis.

Psychonauts 2 erscheint am 25. August 2021 für Xbox One, Xbox Series X|S, PS4 und PC. Durch Abwärtskompatibilität ist das Spiel auch auf der PS5 verfügbar.

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