ArtikelHighlightNewsVideogame-PreviewVideogames

Preview: Nintendo Switch Sports im Hands-on

Kaum zu glauben, dass Wii Sports schon vor mehr als 15 Jahren auf den Markt kam. 

SHOCK2 hatte die Gelegenheit, Nintendo Switch Sports vor der offiziellen Veröffentlichung am 29. April direkt im Nintendo Office auszuprobieren. Genau wie das Original ist Switch Sports eine Sammlung virtueller Sportspiele, die sich hauptsächlich auf die Bewegungssteuerung stützen. Mit anderen Worten, es ist ein Spiel, das man am besten im Stehen spielt, idealerweise mit einer Gruppe von Freunden oder Familienmitgliedern.

Aus dem Original sind Tennis und Bowling wieder dabei, die so viel Spaß machen wie eh und je. Und wie alle enthaltenen Sportarten unterstützt diese nun ebenfalls sowohl das Online- als auch das lokale Spiel (mit bis zu vier Spielern an einem einzigen Fernseher). Aber für mich sind die wirklichen Stars die vier Neuzugänge: Fußball, Volleyball, Badminton und der Chambara Schwertkampf.

Bowling kehrt mit einigen überzeugenden Neuerungen zurück. Eine der Änderungen, die Nintendo eingeführt hat, ist ein Modus mit vom Minigolf inspirierten Hindernissen auf den Bahnen. Die Spieler müssen die Kugel bergauf oder durch sich bewegende Blocker werfen, um die Pins zu treffen. Das Spiel, das wir gespielt haben, war simultanes Multiplayer-Bowling. Dieser Modus unterstützt bis zu vier Spieler vor Ort und ist wie ein normaler Bowling-Wettbewerb, nur dass alle Spieler gleichzeitig an der Reihe sind. Dieser Modus ist ideal für Partys, denn er beschleunigt den Ablauf, sodass alle mitspielen können und die Runden sich nicht in die Länge ziehen, weil ihr nicht warten müsst, bis ihr an der Reihe seid. Was die Steuerung angeht, so fühlt sich das Spiel genauso gut an, wie das Original, denn man kann die Wurfposition und den Winkel des Wurfs anpassen. Und ihr könnt dem Wurf auch einen gewissen Spin verleihen, wenn ihr euer Handgelenk beim Werfen dreht.

Beim Volleyball gibt es verschiedene Gesten für Dinge wie Aufschlagen, Baggern und Blocken und die Möglichkeit, komplette 2v2-Matches lokal zu spielen. Das ist eine todsichere Formel für sofortigen Spaß. Die Gesten fühlten sich erstaunlich natürlich an. Um einen zersplitternden Fernseher zu vermeiden, sollte man bei diesem Spiel auf jeden Fall die Joy-Con-Handgelenksschlaufen benutzen.

Fußball verfolgt einen etwas anderen Ansatz, da er sich auf die Eingaben des Controllers verlässt und nicht auf wildes Herumfuchteln, was bedeutet, dass er sich eher wie Rocket League als wie echter Fußball spielt. Es gibt sogar einen springenden Kopfstoß-Befehl, der schwierig zu landen ist, aber extrem befriedigend ist, wenn man es schafft. Im zusätzlichen Shootout-Modus könnt ihr einen Joy-Con mithilfe der Nintendo-Beinschlaufe an eurem bevorzugten Schussbein befestigen. Es ist derselbe Gurt, der auch in Ring Fit Adventure enthalten ist. Rechtzeitig zur Fußball-WM bekommt Fußball ein kostenloses Update, das diese Sportart um eine Bewegungssteuerung für den Hauptfußballmodus erweitert.

Besonders gespannt waren wir auf Chambara, denn seit dem Erscheinen der Wii wollen wir doch alle mehr Schwert- bzw. Lichschwert-Games.  Chambara ist hektisch, belohnt aber dennoch schnelle Reaktionen in der Verteidigung. Ihr könnt eure Joy-Con vertikal, horizontal oder diagonal halten, um eingehende Schläge zu blockieren. Wenn ihr erfolgreich seid, könnt ihr zu massiven Gegenschlägen ansetzen. Oder ihr macht, was wir getan haben und tut so, als wärt ihr der Beutelteufel Taz aus den Looney Tunes. So könnt ihr versuchen, den Gegner mit einer Flut von Schlägen zu überwältigen, was aber nicht wirklich funktioniert (Pro-Tipp). Das Ziel ist es, den Gegner von der Plattform ins Wasser zu stoßen, was in späteren Runden schon mit ein oder zwei Schlägen klappen kann. Es gibt sogar Energie- und Zwillingsschwert-Modi, um die Action aufzupeppen, diese spielen sich eine Spur anspruchsvoller und haben spezielle Attacken. 

Und dann gibt es auch noch das großartig umgesetzte: Badminton. Die Ballwechsel sind frenetisch und wenn ihr euren Gegner dazu bringt, sein Timing zu verpatzen, werdet ihr mit einem weichen Lob (gekennzeichnet durch einen wackeligen Birdie) belohnt, den ihr mit zusätzlicher Aggressivität zurückschlagen könnt. Es gibt sogar einen Befehl für einen Drop Shot, der für ein bisschen Strategie sorgt.

Für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, ein Switch Sports-Profi zu werden, gibt es einen Online-Wettkampfmodus inklusive eines speziellen Überlebensmodus bei Bowling, bei dem 16 Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten. Das ist im Grunde eine Art Bowling Battle Royale. Und im Herbst wird Nintendo ein zweites kostenloses Update herausbringen, das den Klassiker Golf neu auflegt. (Felicitas/Michael Furtenbach)

Nintendo Switch Sports erscheint am 29.04.2022 für die Nintendo Switch!

In den Handel kommt Nintendo Switch Sports für rund 50 Euro inklusive der Nintendo-Beinschlaufe. Wer diese bereits von Ring Fit Adventure besitzt, kann sich das Spiel für knapp 40 Euro im eShop der Switch kaufen.

Erster Eindruck: Felicitas (SHOCK2 Kids)

Die Stunde mit Nintendo Switch Sports verging wie im Fluge. Ich konnte alle sechs Mini-Spiele, die zum Start verfügbar sind, ausprobieren und dank Nintendo PR Manager Lukas oftmals auch im Mehrspielermodus mit- oder gegeneinander spielen. Die Auswahl der vorhandenen sechs Sportarten ist sehr gut, aber auch recht wenig, Wii Sports Resort hatte vor 13 Jahren bereits doppelt so viele Sportarten zu bieten, da hätte ich mir mehr gewünscht. Zumindest Golf, das es in allen Vorgängerspielen gab, wird noch per Update im Herbst nachgereicht. Als Wii Sport erschien und ursprünglich jeder Wii Konsole beigelegt wurde, war ich noch nicht geboren. Ich mag einen Mix aus einfachen Mini-Sportspielen, aber es macht erst Spaß, wenn die Bewegungssteuerung gut funktioniert. Bei dem Spiel kann ich mich nicht beklagen, es funktioniert alles richtig gut. Ich kann es kaum erwarten und freue mich, wenn ich schon bald gegen meine Freunde vor dem TV und Online antreten kann!

Jetzt Nintendo Switch Sports bei Amazon vorbestellen und SHOCK2 unterstützen:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"