NewsVideogames

PlayStation VR 2: Patent zeigt neuen VR- & Bananen-Controller

Erst kürzlich gab Sony bekannt, dass sich ein neues VR-Headset für die PlayStation 5 in Entwicklung befindet. Ein kurz darauf veröffentlichtes Patent könnte uns schon jetzt erste Hinweise auf das mögliche Design und die Features des PlayStation VR2-Controllers bieten.

Das im vergangenen November beim US-Patentamt eingereichte Patent enthält eine Skizze des Controllers, der auf den ersten Blick einige Parallelen mit dem PlayStation Move-Controller aufweist – wenn auch vermutlich nur in puncto Formgebung. Die markante Leuchtkugel des Move-Controllers wurde durch ein kleines LED-Panel ersetzt, dass ebenfalls in unterschiedlichen Farben leuchten kann.

DualSense Features

Das Patent beschreibt mehrere Sensoren für das Tracking des Daumens und der Finger und einem Trigger mit Force-Feedback. Hier dürfte vermutlich dieselbe Technologie wie bei den adaptiven Triggern des DualSense zum Einsatz kommen – Sony hat ja bereits bestätigt, dass wir einige Features des PS5-Controllers auch in dem neuen VR-Controller finden werden. Aber nicht nur die Trigger, auch sämtliche Buttons des VR-Controllers sollen durch unterschiedliche Intensität eine differenziert wahrnehmbare taktile Rückmeldung geben können – was uns natürlich stark an das haptische Feedback des DualSense erinnert.

 

Alles Banane?

Etwas skurriler, aber nicht minder spannend ist die Technologie eines weiteren Sony-VR-Patentes. Hier sollen Kameras, die sich auf einem VR-Headset befinden, Alltagsgegenstände wie Tassen, Stifte oder Bananen scannen und in Eingabegeräte verwandeln können. Laut dem Konzept kann die Software eines Spieles die gescannten Objekte erkennen und das Betätigen der virtuellen Knöpfe eine festgelegte Aktion auslösen.

Weiter lesen:

PlayStation VR Nachfolger offiziell für PS5 angekündigt

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"