NewsVideogames

PlayStation soll zu Weihnachten ein großes Remake ankündigen

Laut der irischen Folksängerin Éabha McMahon aka AVA soll Sony im Dezember ein „großes PlayStation-Remake“ angekündigten.

Das gab McMahon in der Lunchbox-Show des irischen Radiosenders WLR FM an. McMahon erzählte, dass sie bereits vor eineinhalb Jahren einen Song für ein großes PlayStation-Remake geschrieben hat.

„Das ist tatsächlich vor knapp eineinhalb Jahren geschehen – es war genau nachdem die Pandemie losging. Michael McGlynn hatte mich kontaktiert und nur gesagt: ‚Hör mal zu, wir schreiben Musik für ein Remake eines PlayStation-Spiels!‘ Und er hat dies bereits oft getan, er hat eine Menge für verschiedene Spiele geschrieben, die sehr bekannt sind. Aber ich selbst bin kein Gamer.“

„Womit ich involviert war, war das Schreiben des Textes in irischer Sprache, Michaels Tochter sang den Song und seine Frau arrangierte mit ihm die Chorstücke. Er arbeitete mit mir auch an der sprachlichen Seite. Also war es beinahe eine familiäre Leistung. Für eine Ewigkeit durfte ich nicht wirklich… man weiß nicht, für was man schreibt. Es wird alles geheimgehalten, da sie nicht möchten, dass es herauskommt. Es wird also tatsächlich zu Weihnachten angekündigt… der Name des Spiels. Ich habe davon gehört und mir wurde bestätigt, dass es ein großes Spiel ist, was großartig ist! Es wird ein irisches Stück im Spiel sein, was genial ist.“

Enthüllung auf den Game Awards?

In der Vergangenheit hatte Michael McGlynn u. a. mit dem Komponisten Yasunori Mitsuda zusammengearbeitet und mit ihm gemeinsam den Song „Shadow of the Lowlands“ für das Switch-Exklusivspiel Xenoblade Chronicles 2 geschrieben. Mitsuda, der die Musik für die japanischen Rollenspiel-Reihen Chrono, Xeno und Shadow Hearts schrieb, twitterte letzte Woche ein Foto von McGlynn und seiner Tochter, die sich nun erneut auf ein neues Projekt vorbereiten.

Um welches Spiel es sich handeln könnte, ist nicht bekannt. Die Spekulationen reichen nun von einem Xenogears Remake, das Square Enix-Spiel erschien 1998 auf PlayStation, bis zu einem Remake von Metal Gear Solid, dessen Song „The best is yet to come“ 1998 in gälischer Sprache auf der PlayStation erklang. Sollte sich Sony nicht anders entscheiden, dürfte der Termin im Dezember auf eine Enthüllung im Rahmen der diesjährigen Game Awards hindeuten, die am 9. Dezember 2021 in Los Angeles stattfinden.

Weiter lesen:

Konami will Metal Gear, Castlevania und Silent Hill wiederbeleben

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"