NewsVideogames

PlayStation 5: Erstes Foto der Entwickler-Konsole

Nach diversen Beschreibungen und Renderbildern ist nun auch ein erstes Foto des PlayStation 5 Devkits aufgetaucht. Dies bedeutet allerdings nicht das auch die kommende PS5-Konsole so aussehen wird. Oftmals sehen die Entwickler-Konsolen, gerade vor dem Release, komplett anders aus.

https://twitter.com/ZONEofTECH/status/1185284490916237315

Neue Details zur Stärke der Hardware

Wie berichtet hat Sony Interactive Entertainment gestern einige neue Details zur kommenden PlayStation 5 verraten. Neben dem Wired Magazin hat heute auch die japanische Famitsu mit einigen neuen Details zur Hardware der PS5 aufhorchen lassen. Laut dem renommierten japanischen Magazin wird das Herz der neuen Sony Konsole eine AMD Ryzen “Zen2” CPU sein, diese soll über 8 Prozessor-Kerne und 16 Threads verfügen. Dies deckt sich auch mit den Spekulationen die seit dem Frühjahr im Umlauf sind. Laut einigen Entwicklern die bereits Zugang zum Dev-Kit der PS5 haben soll der zu erwartende Leistungssprung von der PS4 zur PS5 der bisher größte Leistungssprung in der Geschichte der Videospiel-Konsolen sein.

Hier alle Fakten zur Hardware die im Augenblick bereits bekannt sind:

Konsole

  • Custom-SSD für ultraschnellen Zugriff
  • Custom AMD-Chip
    • CPU: x86-64-AMD Ryzen „Zen2“, 8 Kerne / 16 Threads
    • GPU: AMD Radeon RDNA (Radeon DNA) -basierte Grafik-Engine mit hardwarebasiertem Raytracing
    • 3D-Audioverarbeitungs-Chip
    • Unterstützt Spiele-Auflösungen von bis zu 8K
    • Entwickelt für die Kompatibilität mit PlayStation 4-Titeln
    • PlayStation VR-kompatibel

Controller

  • Ausgestattet mit haptischer Technologie
  • Adaptive Trigger verändern den Widerstand der Tasten L2 und R2

Physische Medien

  • Ultra HD Blu-ray
  • Game-Disk-Kapazitäten von bis zu 100 GB

Die PlayStation 5 soll Ende 2020 erscheinen.

PlayStation 5: Sony zeigt Gran Turismo Sport und neues Tech-Demo der Astro Bot-Entwickler

PlayStation 5: Termin & neue Details zum Controller

Ist Horizon Zero Dawn 2 als PS5-Launchtitel geplant?

Ähnliche Artikel

Notable Replies

  1. Abwärtskompatibilität zur PS4: Juhuu !!!

    So langsam wird der Kauf einer PS5 immer wahrscheinlicher.

    Eine AK zur PS3 wäre noch genial, aber das ist wohl weiterhin unwahrscheinlich :frowning:

    Edit: Jetzt muss sich MS aber wirklich mal anstrengen mit der nächsten XBox :wink:

  2. Der Preis für den merkwürdigsten Next Gen-“Reveal” geht damit wohl eindeutig an Sony. Einfach mal so aus dem Nichts ein exklusives Interview mit einer Tech-Seite machen. Auch eine Strategie. :smiley:

  3. Avatar for Gatar Gatar says:

    Due Infos machen mir die PS5 sehr schmackhaft. :yum:

    Weiß jetzt schon das es mit ziemlicher Sicherheit ein Day One Kauf sein wird. Außer die Preise sind astronomisch hoch. :stuck_out_tongue_winking_eye:

  4. Avatar for Zayl Zayl says:

    spannende Zeit, da wird meine Erwartungshaltung in den kommenden PKs wieder durch die Decke gehen :sweat_smile:

  5. Auch wenn ich es nicht brauche ist es super das man PS4 spiele weiterhin verwenden kann. Das haben sich sehr viele gewünscht.

    Ansonsten nichts weltbewegendes, ssd usw. Sollte eigentlich selbstverständlich sein.

    Das beste - Es wird weiterhin DISC versionen geben! Ich freunde mich zwar immer mehr mit digitalen spielen an aber komplett wechseln werde ich erst wenn man sie weiter verkaufen kann.

  6. Klingt alles interessant.

    Um das volle Potenzial nutzen zu können wird dann aber wohl mal mindestens ein 4K Tv benötigt + dann noch die PS5 selber die geh ich mal davon aus auch kein Schnäppchen sein wird…puhhh da wird das Jahr 2020 oder 2021 mal was kosten :sweat_smile:

    Da kommt mir dann eine andere Idee, vielleicht beim alten Full HD Tv bleiben dafür gleich in ein Gaming PC investieren…naja wird sich zeigen

  7. 8K ist Marketing Blabla nichts weiter. 4K und 60fps tönt halt weniger Boah.:rofl:

    Disc Laifwerk. Jaja brauch ich persönlich nicht mehr. Ich bin ja mal gespannt in wie vielen PS5 (und Xbox Scarlett) Retailboxen auch eine Disc drin ist und nicht nur ein Download Code.

    Werde ich lange warten bis ich sie mir kaufe, wenn überhaupt. Denn die PS4 ist nur noch meine Drittkonsole. Aber durch die bestätigte Abwartskompatibilität weiss ich jetzt zumindest, dass ich das Upgrade PS4 auf PS4 Pro getrost auslassen kann.

    P.S. Warum ein eigenes Thema. Gibt doch schon ein ausführliches PS5 Thema. So gehen die Beträge zum Thema nur unter.

  8. Hört sich so ziemlich meh an und eh immer der selbe Schmäh. Schneller größer besser…
    Ich werde, wie auch 2013, den Day 1 Kauf auslassen und erst später, bei der für mich besseren Konsole zuschlagen.

    LG

  9. Avatar for motti motti says:

    Lustig das jetzt AK doch wichtig ist :slight_smile:

  10. Avatar for Ifrit Ifrit says:

    Klingt gut und dank SSD teuer. Werd zuschlagen aber wie bei der PS4 erst bei nem hübschen Schnäppchen.

  11. Avatar for Nik Nik says:

    Denke ich auch. Klingt halt super. :wink:
    8K wirds, wenn dann nur hochskaliert geben. Dafür scheinen echte 4K & 60fps als Standart nun tatsächlich möglich.

    Die ersten Hardware-Facts sind aber dennoch sehr interessant. Auch wenn einige Details wie RAM usw. noch fehlen. Raytracing ist sehr nice und die SSD ist auch sehr spannend. Schließlich ist die Harddisk ja mittlerweile der Flaschenhals schlechthin. Ich denke, dass Sony kein SSD-Drive im herkömmlichen Sinn verwenden wird, sondern den Speicher direkt aufs Mainboard platzieren wird. Das wäre ein enormer Geschwindigkeitsgewinn.

    Die entscheidende Frage ist, was das Teil kosten wird? Euro 400 Launchpreis wird wohl sehr schwer zu erreichen sein. Eher Euro 500. Na mal schauen, wann die PS5 erscheinen soll.

  12. Wahnsinn, die PS5 wird eine leistungsstärkere Xbox One.

  13. Endlich eine SSD! Freu! :heart_eyes:

  14. Na wenn sie das ordentlich machen bringts schon was.
    Siehe AK bei der Xbox One X wo man manche 360 oder sogar xbox 1 (nicht one ^^) spiele in 4k spielen kann!

    Selbes Spiel wie damals beim Dual Shock 3. Zuerst gings offiziell nicht wegen der Bewegungssteuerung und als der Gerichtsprozess erledigt war gings auf einmal doch :wink:
    Jetzt bei der AK halt weil man die gleiche Architektur benutzen kann und es dadurch sehr einfach geht (siehe xbox one und 360 ak). Man wollte halt beim einen nicht zugeben das man verklagt wurde und bei der ps4 nicht zugeben das die hardware der ps3 eine katastrophe war. :wink:

    Vergiss das. Am anfang evtl ja. Später wenn man dann wieder die Grafik pushen will weil man ja wieder der mit dem längsten sein will (oder manche Spiele zu wenig Budget haben), wirds wieder einige Spiele mit 30fps geben…

    Ansonsten nix überraschendes eigentlich. Genau das was man sich erwarten kann.
    Preispunkt bei der Hardware geh ich diesmal auch bei bwiden von mind. 500 euro aus, wenn sie wirklich leistungsstarke Geräte bringen wollen.

    Wobei mal schaun obs nicht doch einer der 2 nochmal mit Subventionieren probiert am Anfang.

  15. Avatar for Wiesi Wiesi says:

    Mir wäre lieber sie wird 19 mal leiser.

Deine Meinung in der SHOCK2-Community community.shock2.at

2474 more replies

Participants

Avatar for KirRoyal86 Avatar for SHOCK Avatar for humaldo Avatar for john.cord Avatar for chillmoreman Avatar for swordi Avatar for Athavariel Avatar for Nik Avatar for JetLoneStarr Avatar for Cletz Avatar for G-Virus Avatar for k3nny_gat Avatar for Ifrit Avatar for Vino Avatar for Gatar Avatar for Neo_SUC Avatar for the_joker2 Avatar for LcDruid Avatar for Nandor Avatar for motti Avatar for anotheractionhero Avatar for Green_Yoshi Avatar for sakuratompac Avatar for anon66801796

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"