HighlightNewsVideogames

PlayStation 5: Das leisten SSD und Tempest 3D AudioTech-Engine bei den ersten Games

Nachdem Sony bereits mehr über die immersiven Features des DualSense-Controller verraten hat, wurden nun im Zuge eines neuen PS5-Werbespots, First-Party- und Exklusiv-Entwickler auf dem offiziellen PlayStation-Blog nach In-Game-Beispielen für die ultraschnelle SSD und die Tempest 3D AudioTech-Engine der PlayStation 5 befragt.

Entwickler über die ultraschnelle SSD:

Marvel’s Spider-Man: Miles Morales

„Zusätzlich zu ultrakurzen Ladezeiten und schneller In-Game-Bewegung ermöglicht es uns die SSD, detailliertere Ressourcen schneller zu laden und darzustellen. Dadurch sieht die Stadt besser aus als je zuvor – und das ist nur der erste Schritt in eine Welt voller Möglichkeiten für unser Team. Wir können es kaum erwarten, diese grundlegende Veränderung in den kommenden Jahren immer umfangreicher zu nutzen“, Brian Horton // Creative Director, Marvel’s Spider-Man: Miles Morales.

Demon’s Souls

Als Entwickler [von Demon’s Souls] ändern wir schon jetzt die Art und Weise, wie wir über SSD nachdenken. Wir sehen die SSD nicht länger nur als Speichermedium, sondern auch als Arbeitsspeicher, und nutzen ihre Geschwindigkeit, um Daten in atemberaubender Geschwindigkeit zu laden. So können wir euch sofort mitten in die Action zurückzuwerfen, damit ihr eure vielen Tode rächen könnt“, Gavin Moore // Creative Director, SIE Japan Studio.

Hitman 3

„In Hitman 3 müsst ihr riesige Sandbox-Umgebungen erkunden und viele Wagnisse eingehen – da ist es entscheidend, dass ihr häufig speichern und laden könnt. Die extrem kurzen Ladezeiten der PS5-Konsole ermutigen [Spieler] dazu, mehr auszuprobieren als je zuvor“, Mattias Engström // Game Director, Hitman 3.

Far Cry 6

„Die SSD ist ein echter Gamechanger. Mit der fortschreitenden Verfeinerung dieser Generation werden wir wohl einige erstaunliche Innovationen im Streaming- und Open-World-Gamedesign sehen“, Neil Hill // Lead Programmer Far Cry 6.

Returnal

„In der nächsten Generation erwarte ich, dass sich Entwickler die nicht so offensichtlichen Vorteile der SSD besser zu Nutze machen. Das ist das, was mich am meisten begeistert! Was bedeutet es für Entwickler, wenn alles so schnell von der Festplatte geladen werden kann? Ist vielleicht sogar das Konzept von „Leveln“ überholt? Die Möglichkeiten dieser Technologie faszinieren mich als Entwickler und lassen gleichzeitig mein Gamer-Herz höher schlagen“, Ari Arnbjörnsson // Lead Programmer, Returnal.

Ratchet & Clank: Rift Apart

„Hoffentlich konnten die Spieler die neue Demo des erweiterten Gameplays sehen, die wir kürzlich für Ratchet & Clank: Rift Apart vorgestellt haben.Die SSD und die sie umgebende benutzerdefinierte I/O-Architektur ermöglichen es uns, Spieler mit minimalen Wartezeiten durch verschiedene Dimensionen zu schicken. Dieser absolute Gamechanger ermöglicht es uns, Ideen und Spieldesigns zu entwickeln, die nur auf der PS5 möglich sind“, Marcus Smith // Creative Director, Insomniac Games.

Entwickler über die Tempest 3D AudioTech-Engine:

Returnal

„Das Spannende an 3D-Audio ist, dass es eine überzeugendere und detailliertere Klanglandschaft sowie ein besseres Raumgefühl für die Spieler schafft… In einem rasanten Action-Spiel mit hoher Vertikalität wie Returnal kann es auch dabei helfen, das Situationsbewusstsein des Spielers zu steigern. Dadurch können sie die Position von Feinden oder Projektilen im heißen Gefecht intuitiver bestimmen“, Harry Krueger // Game Director, Returnal.

Tribes of Midgard

„Die Möglichkeit, Musik noch vielschichtiger und tiefer einzusetzen, mit Dutzenden verschiedener Zustände, die auf Gebiete und Gegnerlevel reagieren, sorgt für eine noch vielfältigere und faszinierendere Spielumgebung. Die Spieler können diese subtilen Hinweise nutzen, um sich entsprechend vorzubereiten, sodass sie auch morgen noch am Leben sind“, Julian Maroda // Creative Director und CEO, Norsfell.

Horizon Forbidden West

„Mit der Tempest 3D AudioTech-Soundengine der PS5-Konsole können wir Geräusche jetzt so wiedergeben, dass Spieler die Maschinen um sich herum leichter finden können. Das ist ideal für Situationen, in denen ihr umzingelt seid oder euch an Maschinen anschleichen möchtet“, Mathijs de Jonge // Creative Director, Guerrilla.

Resident Evil Village

„Audio spielt eine entscheidende Rolle dabei, das Erlebnis der nächsten Generation mit der PS5 voranzubringen. Es scheint fast so, als wäre 3D AudioTech speziell für Horrorspiele entwickelt worden. Früher mussten die Spieler viel Zeit und Geld investieren, um diesen räumlichen Klang zu erhalten. Wenn ihr jetzt ein Headset aufsetzt, habt ihr sofort ein umfassendes 3D-Audio-Erlebnis“, Jun Takeuchi // Executive Producer für Resident Evil Village.

Marvel’s Avengers

„Unsere Spielwelten entfalten sich schon seit Generationen in 3D, aber für Audio waren wir in der Regel auf 2D-Surround Sound beschränkt. Wenn Iron Man einen Geschützturm zerstört, der über euch liegt, oder Hulk einen Schrei ausstößt, wenn er sich die Feinde unter euch zur Brust nimmt, möchtet ihr den Sound auch aus diesen Richtungen hören. Wir können jetzt einfach die tatsächlichen Positionen des Sounds nehmen und sicherstellen, dass wir sie in die 3D AudioTech-Engine der PS5 übertragen – so verbessern wir euer Gefühl für die Welt erheblich. Und all das nur mit euren Kopfhörern, ohne dass ihr komplexe Surround-Stereosysteme benötigt“, Jurjen Katsman // Studio Head bei Nixxes, Entwickler für Marvel’s Avengers.

Weiter lesen:

PlayStation 5: Das leistet der DualSense-Controller bei den ersten Games

Quelle
blog.de.playstation

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"