NewsRetro-GamingVideogames

Phil Spencer fordert eine legale Möglichkeit Spiele zu emulieren

Die Erhaltung alter Spiele wurde die letzten Jahre zu einem immer wichtigeren Thema, da nach und nach mehr Titel aufgrund alter Hardware und geschlossenen Online Diensten verloren gehen. Deshalb verlangt Phil Spencer in einem Interview mit Axios, nach einer Industrieweiten Lösung um Spiele zu emulieren und so zu sichern.

Zwar gibt es jede Menge verschiedene Emulatoren, doch keiner Unterstützt alle Plattformen. Selbst Xbox Series X|S emulieren alte Xbox Titel, doch da es keinen Industriestandard gibt, muss sich Microsoft für jedes abwärtskompatible Spiel erneut die Rechte sichern. Erst diese Woche hat Microsoft angekündigt 76 weitere Spiele abwärtskompatibel zu machen, doch durch die rechtlichen Einschränkungen werden keine weiteren hinzukommen. Laut Phil Spencer würde ein branchenweiter Standard der Emulation diese Probleme lösen.

„Ich denke, wir können aus der Geschichte lernen, wie wir durch das Kreative hierhergekommen sind. Ich liebe es in der Musik. Ich liebe es in Filmen und im Fernsehen, und es gibt gute Gründe für Spiele, dem zu folgen“, so Spencer.

„Meine Hoffnung (und ich denke, ich muss das jetzt so darstellen) ist, dass wir als Industrie an einer legalen Emulation arbeiten, die es moderner Hardware erlaubt, jede (in einem vernünftigen Rahmen) ältere ausführbare Datei auszuführen, so dass man jedes Spiel spielen kann.“

„Ich denke, wenn wir am Ende sagen: ‚Hey, jeder sollte in der Lage sein, jedes Spiel zu kaufen oder jedes Spiel zu besitzen und weiter zu spielen‘, dann wäre das ein großartiger Nordstern für uns als Industrie“, fügte er abschließend hinzu.

Quelle
Axios

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"