Comics

Original & Fälschung! Episode #004 “ „Neue Kolorierung von The Amazing Spider-Man # 1“

originalundfaelschung Title small shock2

Original & Fälschung! In dieser Rubrik möchten wir Euch Ähnlichkeiten im Artwork verschiedener Zeichner, dreiste Kopien und geswipte Seiten sowie einfach nur schöne Hommagen vorstellen.


 

Episode # 4 „Neue Kolorierung von The Amazing Spider-Man # 1“

Mitte 2012 hat Marvel eine Special Edition von Amazing Fantasy (15) veröffentlicht, enthalten waren dort die von Jean-Francois Beaulieu neu kolorierten Hefte Amazing Fantasy 15 und The Amazing Spider-Man # 1. Wie schon kurz zuvor bei Avengers 1: The Coming of the Avengers, hat sich Beaulieu einen Klassiker des Marvel Universums geschnappt, um ihm ein modernes Aussehen zu verpassen.

Nun muss man aber unterscheiden zwischen restaurierten Farben und einer komplett neuen Kolorierung. Ersteres ist besonders in Zeiten der digitalen Comics keine Seltenheit, da für die digitale Distribution die Farben aufgefrischt werden. Dabei bleibt aber meist der „old school-Look“ erthalten, das Farbschema wird nicht verändert. Nur ganz selten werden bei den Digi-Comics simple Scans der Comic-Seiten benutzt. Im Fall von Amazing Fantasy 15 und dem hier vorgestellten Amazing Spider-Man # 1 wurden die Seiten aber einer richtigen Frischzellenkur unterzogen, dank Beaulieu’s neuen Farben könnte man davon ausgehen, dass der Comic im Jahr 2012 und nicht schon 1963 erschienen ist.

Bei den original Panels handelt es sich um eine restaurierte Version.

 

Original & Faelschung4 ASM 1 Cover

Schon das Cover zeigt deutlich, was den Leser auf den folgenden Seiten erwartet.

 


Original & Faelschung4  ASM 1 P1

Beim Original sieht man zwar Spider-Man in Aktion sowie das erstaunte Publikum, dass es sich um einen Auftritt handelt, entnimmt man aber eher dem Text. Bei der neuen Version wird dies dagegen durch Spotlights direkt deutlich.

 


 Original & Faelschung4  ASM 1 P2

Während die alte Version durch die flächige Farbgebung platt wirkt, ist bei der modernen Version durch den Einsatz von Schatten ein deutlich plastischerer Eindruck vorhanden.

 


 Original & Faelschung4  ASM 1 P3

Der Einsatz von Schatten war damals schwierig, sofern sie nicht in Form von Schraffuren vom Zeichner/Inker vorgegeben wurden. Beaulieu schafft dies mit Hilfe von dunkleren und helleren Farbtönen dagegen ziemlich gut.

 


 Original & Faelschung4  ASM 1 P4

Da die Farbpalette damals keine allzu große Auswahl geboten hat, wirken das Labor und besonders der Flammeneffekt der Fackel eher fad. Die neuen Farben sorgen für mehr Abwechslung im Hintergrund, als auch für einen „heißen Johnny“.

 


Und hier nochmal 4 komplette Seiten im direkten Vergleich:

Original & Faelschung4 ASM 1 Vergleich 4 Original & Faelschung4 ASM 1 Vergleich 3  Original & Faelschung4  ASM 1 Vergleich 2 Original & Faelschung4  ASM 1 Vergleich 1

Für mich geht in diesem Fall die“Fälschung“ eindeutig als Sieger hervor. Die Zeichnungen wirken durch die neuen Farben frischer denn je, ohne ihren eigentlichen Charme zu verlieren. Sicher wird es einige Puristen geben, die der neuen Version nichts abgewinnen und lieber bei den Original-Farben bleiben. Ich jedenfalls würde mir die alten Spider-Man Geschichten im neuen Farb-Gewand definitiv zulegen. Wie ist Eure Meinung dazu?

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"